Ehrenkreuz für Tapferkeit

  • Hallo zusammen


    Kann man das Kreuz käuflich als Nicht-beliehener erwerben?

    Wer sind die Hersteller? Auf der Website von Bender ist ein Verleihungsnachweis notwendig... ist das gesetzlich vorgeschrieben?


    Gruss


    Baumpaul

  • Zur ersten Frage. Ja. In Ebay sind ab und zu mal diese Auszeichnungen drin.

    Zur zweiten Frage. Vielleicht hilft dieses Dokument weiter, insbesondere §14


    https://www.bgbl.de/xaver/bgbl….pdf%27%5D__1552477558778

    Buchautor "Handbuch Ehrendolche der NVA 1962-1990 Band I und Band II"

  • Am einfachsten wäre der Antrag auf eine Sammlergenehmigung.

    Werden in der Regel von den jeweiligen Ordnungsämtern deiner

    Heimatstadt erstellt, kosten natürlich eine Bearbeitungsgebühr.

    Mit dieser Genehmigung kannst Du dann bei Bender oder

    Steinhauer & Lück die Orden erwerben.

    Laut Rechtslage dürten diese Orden bei E-Bay und Co.

    nicht von Händlern verkauft werden....

    Dateien

    • IMG_4464.JPG

      (440,41 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3634.JPG

      (218,28 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hilft wirklich weiter. Super! Wie ich herausfinden konnte ist der Antrag formlos.

    Leider bezweifel ich, dass sich irgendjemand am Ordnungsamt damit auskennt und ich bei mir der erste bin der sowas beantragt... ;-)

    Was genau muss der Amtsmitarbeiter damit machen? Stempel drauf unterschreiben? Weiterleiten?

    Wie ich den Bildern entnehmen kann gibt es auch ein spezielles Etui, das ich so bei Bender nicht gesehen habe... kann man die Euis separat kaufen?


    Gruss

    Baumpaul

  • Hallo,


    ich habe Dir mal meine alte Gen. fotokopiert, daraus kann man ersehen wie so etwas aus zusehen hat.

    Ein formloser Antrag " Sammlergenehmigung nach Paragraph sowieso...." sollte reichen.

    Sollte die Behörde sowas noch nicht ausgestellt haben kannst Du meine Kopie gerne als

    Muster vorlegen damit der Beamte ggf. eine Vorlage hat, die er abschreiben kann.

    Schicke ich dir dann als PN.

    Das Etui habe ich selber von Privat im Netz erworben, ist exakt passend für das Ehrenkreuz für T.

    und wurde in dieser Form auch so verliehen..


    Über diese Etuis verfügen Bender & Steinhauer & Lück meines Wissens nach nicht.


    Wo der Bund,bei Bedarf, also diese Etuis ggf. ordert ist mir nicht bekannt.


    Die Sammlergenehmigung spart einiges an Geld, wenn man einmal die Händler bei E-Bay

    beobachetet die gerne schon mal 100-200 % auf den tatsächlichen Preis aufschlagen....