Hat jemand Erfahrung mit den sogenannten Vorbehaltsfilmen?

  • Ich wollt mal fragen, ob jemand den ein oder anderen solcher Filme kennt/hat.

    Hab da letztens eine Dokumentation drüber gesehen und würde mich schon für das Thema interessieren.

    Zugriff darauf findet man im Netz zuhauf, aber das ist dann schon übelste Qualität.

    In manchen Kleinkinos gibt es immer wieder mal Vorführungen eines solchen Films, zB Jud Süß. Werde da in Zukunft immer mal wieder drauf achten, aber meistens verliert man das wieder aus dem Auge oder vergisst das dann.


    Viele Grüße

    Suche Parteiabzeichen, Wochensprüche der NSDAP, "Mein Kampf" (besonders Hochzeitsausgaben) in sehr guten Zustand

  • Naja,viele hab ich gesehen,noch zu VHS Zeiten, und leider in furchtbarer Qualität.

    Was die Gesetzeslage anbetrifft,so handelt es sich um vorkonstitutionelle Filme,also Filme,die vor der Verfassung der BRD 1949 entstanden.Da ist es rechtlich wie bei Büchern,sie können nicht verfassungsfeindlich sein und somit nicht gegen §130 verstoßen,weil es zu der Zeit als sie entstanden,keine BRD Verfassung gab.

    Das bedeutet,der Handel damit ist ähnlich zu sehen wie mit Mein Kampf.

    Gegen den Verkauf originaler Filmrollen aus der Zeit ist rechtlich nichts einzuwenden.

    Eine Vervielfältigung würde aber gegebenenfalls gegen das Urheberrecht verstoßen,sofern noch jemand die Rechte daran besitzt,was bei vielen der Filme leider der Fall ist.

    SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,14,16,21,22,26,28,35,53,57,66,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/16, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/54, L/55, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

  • Danke Manni für Deine Erklärung.

    Interessant fand ich in der Dokumentation das die Qualität von Jud Süß sehr sehr gut war (der Ausschnitt), aber das was man im Netz findet ist derart grottig, das man Augenkrebs bekommt.

    Die Filme sind im Bundesfilmarchiv in Berlin in gesonderten Räumen gelagert, wegen der hohen Entzündungsgefahr. Sie sind auf Nitrofilm, was wohl mit der Zeit immer empfindlicher reagiert.

    Aber wie gesagt, die müssen also irgendwann mal kopiert worden sein, da sie ja im Kino oder auf besonderen Veranstaltungen laufen (wenn auch selten) und die Ausschnitte in der Doku müssen ja auch mal entstanden sein.


    Sehr interessant fand ich eine Vorführung in Israel, wo sich die Zuschauer und der dortige Experte dafür etwas irritiert gefragt haben, warum die Deutschen so ein Theater um diese Filme machen. Man sollte die lieber zugänglich machen um sich mit der Thematik auseinander setzen zu können.

    Suche Parteiabzeichen, Wochensprüche der NSDAP, "Mein Kampf" (besonders Hochzeitsausgaben) in sehr guten Zustand

  • Hallo,


    das Thema "Film" interessiert mich sehr...

    Manni : Wäre die Suche nach solchen Filmen im Forum eigtl. okay für Dich, oder sollte man aufgrund der Gesetzeslage lieber Abstand davon nehmen? Ich befürchte ja eher letzteres und hab deshalb bisher auch nicht nach Vorbehaltsfilmen gefragt...

    Gruß,

    Bobby

    Suche alles zum:
    -Infanterie-Regiment 41 Amberg/Artillerie-Regiment 10 Amberg
    -Minensuchboot M402 unter DKiG. Träger Kommandant Oberleutnant zur See Ernst Nahrgang, der 24. Minensuchflottille

  • Die suche ist ok,denn du suchst ja sicherlich nach historischen original Filmrollen und nicht nach Raubkopien...

    SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,14,16,21,22,26,28,35,53,57,66,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/16, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/54, L/55, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

  • Gibt so einige der Filme in GB im normalen DVD Handel.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Gibt so einige der Filme in GB im normalen DVD Handel.

    Interessant, hast Du da evtl. einen Link? Gern auch per PN...

    Sind das dann Deutsche Versionen oder sind dann permanente englische Untertitel drin?

    Suche Parteiabzeichen, Wochensprüche der NSDAP, "Mein Kampf" (besonders Hochzeitsausgaben) in sehr guten Zustand

  • Hatte ich vor einiger Zeit noch bei HMV im Regal gesehen.

    In Edinburgh sind die jetzt kleiner, kann nicht sagen ob die da etwas das Programm beräumt haben. Werde dieses mal aber nicht hinkommen, bin nur 3 Tage da.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • .schau mal bei Amazon uk

    Und noch ein Link zu den Filmen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorbehaltsfilm

    Danke, hab ich mal an einer Handvoll geschaut.

    Entweder currently unavailable oder No sellers are currently delivering this item to Germany - Mainland

    Schade.

    Sollte wer etwas zum Bezug wissen oder anbieten können, bitte mal melden.

    Suche Parteiabzeichen, Wochensprüche der NSDAP, "Mein Kampf" (besonders Hochzeitsausgaben) in sehr guten Zustand

  • Hallo;


    Kann diese Händler empfehlen:


    https://ihffilm.com/world-cine…reich-era-films-dvds.html


    + Immer gute Qualität

    - Aus USA (Zoll usw)


    Falls es um legale Produkten handelt kann ich leider nicht sagen.


    MfG B666

    Suche Signal (D) 1-2 u. 10 1940, 1 u. 4 1941, Der Schulungsbrief Sonderdruck "Der Führer-sein Leben-sein Werk" (1941), Der Ostmarkbrief 1 u. 3, Volk und Reich mit SU, Freude und Arbeit und IB Sondernummer/Sonderausgaben. brix42450 (ä t) g mail(.com)