Rödelgurte, Packriemen?

  • Habe hier noch einige Packriemen oder Rödelgurte oder was auch immer.

    Vielleicht könnt ihr mir bei der Zuordnung helfen - ich finde da einfach nichts. Also Bundeswehr sind die nicht - zumindest kenne ich die nicht, scheinen auch schon älter zu sein, die Teile.

    Stempelungen sind auch keine zu finden, eventuell 2 WK? Aber von wem und was. Farbe eher grün.


    Und dann noch eine Frage: Die Teile müffeln -kann ich die waschen? Ich meine in einen Wäschesack gestopft und rein in die Maschine. Da die Eisenteile eh schon leicht flugrostig sind, wäre es egal. Temperatur? 40 oder 60 Grad Wäsche?

    Wäre über jede Hilfe dankbar, besonders woher (falls nicht Deutschland, von welchem Land die kommen).

    Dateien

    • IMG_1993.JPG

      (508,26 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1994.JPG

      (649,84 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1995.JPG

      (690,92 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine frühere Heimat ist der Wehrkreis XXI

  • Hallo,

    die beiden separat gezeigten Riemen sind glaube ich englisch...

    Zumindestens nix deutsches...

    Der Lederriemen kann alles mögliche sein,ohne Stempelung nicht wirklich zuordbar...

    Könnte auch nur ein einfacher Kofferriemen sein...


    Gruß Wolf

  • Ah danke Wolf,


    jetzt weiß ich wenigstens wo ich weitersuchen kann, hatte so gar keinen Anhaltspunkt, dachte eher an Franzosen, aber da hab ich auch nichts gefunden.

    Einstweilen erstmal vielen Dank dafür.


    Gruß Kalli

    Meine frühere Heimat ist der Wehrkreis XXI

  • auf keinen Fall in der Waschmaschiene waschen. Das tut den Gurten überhaupt nicht gut.


    Beste Grüße

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Ach so,wegen waschen...

    Mal in handwarmes Wasser mit Duschbad einlegen und mit Hand auswaschen,keine Bürste oder so nehmen...

    Wenn Du es wirklich willst...

    Eigentlich reicht mal ein paar Sonnenbäder,UV tötet den Schimmel ab...

    Oder,alles in eine Plastetüte,Kaffeepulver rein und ab in den Kühlschrank...


    Gruß Wolf

  • oder in eine Tüte mit Natronpulver. Das bindet Gerüche auch hervorragend...

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Ah supie wieder was dazugelernt,


    danke euch allen, hätte die Teile sonst in die Waschmaschine bei 60 Grad reingeschmissen und los.


    Dann werde ich das mal mit dem Pulver ausprobieren, waschen fällt ja nun zum Glück flach.


    Die Gurte gehen meiner Meinung nach immer mehr in Richtung 2 WK, der Eigentümer des Schuppens den wir abreissen, war in französischer Kriegsgefangenschaft gewesen. Von daher bin ich von französischen Gurten /Packriemen ausgegangen. Aber da hab ich nix gefunden. Erstaunerlicherweise sind diese Gurte / Packriemen noch sehr fest und brauchbar, da reißt nichts. Leider war bislang nichts weiter brauchbares dabei. Eigentlich nur olles Gelumpe, eben alles für den Container.


    Gruß Kalli

    Meine frühere Heimat ist der Wehrkreis XXI

  • Nach langem suchen im Netz endlich fündig geworden, die Stoff oder Web Gurte sind für Fahrzeuge zum befestigen von Ausrüstungsgegenständen bei US Vehicles. Und sollen definitiv dem 2 WK oder davor zuzuordnen sein, was man auf weiteren Seiten im Netz findet. Nur der Vollständigkeit halber.

    https://htc-reproductions.co.uk/RepairHardware.htm


    Und die Idee mit dem Kaffeepulver ist gut, die müffeln jetzt schon nicht mehr ganz so stark, weil Sonnenlicht hab ich jetzt hier nicht, weil wir Dauerregen haben.

    Ansonsten allen erstmal vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Kalli

    Meine frühere Heimat ist der Wehrkreis XXI