Soldbuch FJR7 - Ruhrkessel

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte euch mal dieses Soldbuch vorstellen. Leider ist es vorne entnazifiziert und die erste Seite ausgeblichen.

    Aber :

    Das Regiment lag somit ab dem 16. März 1945 zwischen Walsum und Duisburg. Bei der am 24. März 1945 begonnenen amerikanischen Offensive über den Rhein konnte die Division ihre Stellungen am Rheinufer zunächst halten. Als jedoch am 28. März amerikanische Panzerverbände, die bei Dinslaken den Rhein überschreiten konnten, das Autobahnkreuz ostwärts Walsum erreichten, mußte die Division ihre Stellungen aufgeben, um der drohenden Einschließung zu entgehen. Die Division baute daraufhin eine neue Verteidigungsstellung nördlich des Rhein-Herne-Kanals entlang der Autobahn zwischen Sterkrade und Gelsenkirchen auf. Am 1. April 1945 wurde die Front hinter den Rhein-Herne-Kanal zurück genommen. Die Stellungen entlang des Kanals wurden bis zum 7. April 1945 in erbitterten Kämpfen gehalten. Anschließend mußte sich die Division nach Süden bis an die Ruhr zurückziehen. Die Division kämpfte nun mit ihrem linken Flügel bei Essen-Steele, rechts verteidigte das Fallschirmjäger-Regiment 23 bei Witten. Mitte April 1945 mußte die Division über den Flußlauf zurück gehen und ging am 16. April 1945 südlich von Hattingen in Gefangenschaft.


    Somit dürfte der Soldat 31.03.1945 noch am Rhein-Herne-Kanal verwundet worden sein und ging direkt vor meiner Haustür in Gefangenschaft.


    Hat jemand noch Information zum Fallschirm-Feldersatz-Bataillon 2? Das einzige was ich rausfinden konnte ist, dass es am 25.11.44 in Holland mit 5 Kompanien aufgestellt wurde.


    Beste Grüße,

    Basti

  • Sehr interessantes Soldbuch, danke für's Zeigen.


    MfG, Matthias

  • Schönes Soldbuch aus den letzten Tagen des Krieges!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße aus Dänemark
    Mads


    Suche Soldbücher, Wehrpässer und Nachlässe aus:

    166. Reserve-Division

    253. Infanterie-Division

    269. Infanterie-Division

    416. Infanterie-Division


    Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 6

    Grenadier-Ersatz-Regiment 86

    Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 167

    Reserve-Grenadier-Bataillon 184

    Grenadier-Regiment 662

    Artillerie-Regiment 1066


    Freikorps "Danmark"

    SS-Panzergrenadier-Regiment 24 "Danmark"