Flugzeugführer ?

  • Hallo,

    habe heute dieses Abzeichen am Flohmarkt bekommen. Nach meiner Recherche sollte es ein Piloten/Flugzeugführer-Abzeichen aus Jugoslawien

    sein. Es ist ca. 5 cm hoch und 6,8 cm breit.

    Haltet ihr es für Original? Aus welcher Zeit stammt es ca.?


    Viele Grüße

    Dateien

    • F1.jpg

      (277,99 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F2.jpg

      (226,14 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    zwar nicht mein Thema, aber ich glaube es ist ein Beobachterabzeichen der Luftwaffe, Königreich Jugoslawien, vor 1945.

    Ob Original kann ich nicht sagen.


    Grüße

    Oliver

  • Mir gefällt es - Wenn echt, dann aus der Zwischenkriegszeit 20/30er Jahre.


    Gruß

    Suche alles, insbesondere Papiere, Urkunden und Fotos von:


    Infanterie/Grenadier Regiment 388
    Grenadier-Brigade 388

  • Vielen Dank für eure Antworten und die tollen Infos!! :)


    Kann jemand etwas über die Originalität sagen bzw. wurden oder werden die überhaupt gefälscht?


    Viele Grüße

  • Wie gesagt, ich kenne mich mit den jugoslawischen Abzeichen nicht aus, weiß aber, dass es auch von diesen Kopien gibt.


    Auf mich macht das Abzeichen auch einen guten Eindruck. Vielleicht sogar aus Silber. Die Schwinge und das Wappen sind vergoldet, wie es auf den Fotos aussieht.

    Grüße

    Oliver

  • Ja, genau - auf Krone, Wappen und den Schwingen ist eine leichte Restvergoldung erhalten. Auf diesen Bildern erkennt man es vielleicht besser. Mithilfe englischsprachiger Google-Suche findet man doch auch ein bisschen etwas im Internet darüber. Bin in der Zwischenzeit auch überzeugt, dass es original ist. Auf der Rückseite fehlt natürlich der zweite Schraubstift und die dazugehörigen Schrauben. Die Silberstücke, die ich gefunden habe, waren alle punziert - aber eventuell lass ich das Stück noch von einem Juwelier begutachten - vielen Dank für den Hinweis!


    Viele Grüße

    Dateien

    • 1.jpg

      (183,1 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (245,44 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Prenky ()