EK I (Blech)

• ... möchte euch ein Blech-EK I vorstellen. Dieses EK hat mich im ersten Moment an die Talmi-Ringe/Stücke aus den früheren Kaugummi-Automaten erinnert.

Es wiegt immerhin stolze 10,92 g und ist magnetisch. Verliehen wurde es am 25.04.1924, kurz vor Ende der Verleihungsfrist. Es ist unstrittig, weil es aus einem

Konvolut von O/E und Urkunden stammt.

Hinzu kommt noch die geschlossene 4. Das Blech scheint mit einer sehr dünnen silberfarbenen Schicht überzogen worden sein. Eine Abriebstelle

am Nadelhaken ist gut zu erkennen.

Zu diesem EK I aus Blech hätte ich gerne ein paar Meinungen hinsichtlich Herkunft und Hintergrund. Eine annähernde Haus-Nr. für den Preis wäre

dankenswert.

Dateien

Gruß Hartmut

Suche: Mützenabzeichen von Heer, Marine, Luftwaffe II. WK, Spange EK II, 1. Form

• ... danke für eure Meinungen und schön ist es, dass noch Bedarf an einer evtl. weiteren

Klärung herrscht. Dann wäre noch die Frage nach dem evtl. Wert dieses Stückes interessant.

Gerne auch per PN (Konversation)!

Gruß Hartmut

Suche: Mützenabzeichen von Heer, Marine, Luftwaffe II. WK, Spange EK II, 1. Form

• ... danke für den Hinweis.

Ich hatte auch so ein EK I des 1. WK wie in dem aufgeführten Link. Stutzig wurde ich damals eben

durch das leichtere Gewicht und die neuere einfache Machart . Eben eine absolute Spätfertigung 1. WK

aus der Anfangsphase des 2. WK.

Bei dem o.a. Stück fällt eben die absolut einfache Machart und das sehr dünne Material auf. Hinzu kommt dann

noch die schon erwähnte dünne Farbschicht.

Gruß Hartmut