Bewertungen

  • Guten Abend,


    Wir versuchen ja immer wirklich so viele wie möglich User unter einem Hut zu bekommen aber gesteht uns halt auch ein bißchen Weitblick und Ahnung zu....wir machen das nun schon seit 16 Jahren und in dieser Zeit mussten wir auch immer wieder Entscheidungen treffen, die einigen Usern Mißfallen haben...

    Ich habe mal vor vielen Jahren gefragt ( Abstimmung ) möchtet ihr lieber einen neuen schnelleren Serber und dafür 10 Euro statt 5 Euro Supportergebühr bezahlen oder möchtet ihr lieber die ( damals ) langsamen Servergeschwindigleiten behalten und dafür nur 5 Euro zahlen....eine knappe Mehrheit von um die 51% waren für den neuen Server...Gott sei Dank

    Damals haben wir den Usern die Entscheidung gelassen und damals hatten wir Glück gehabt. Seit dem sind wir da etwas umsichtiger gewurden - uns interessiert schon die Meinung der User aber am Ende müssen wir die Entscheidung auch tragen.

    Bei dem Bewertungssystem hat die Vergangenheit eins ganz klar gezeigt - jegliche externe Lösung steht auf tönernden Füßen...auch das mussten wir lernen.

    Am Anfang hatten wir die Bewertungen wie jetzt, dann habe ich - es war meine blöde Idee - das neue Tool im VBulletin Forum installiert. Ich sah da keine Probleme und ich hatte auch noch nicht das Thema "Softwarewechsel" auch dem Schirm. Dann sind wir umgezogen und ließen die Bewertungen im alten Forum zurück - und da gabs schon Schimpfe von euch. Dann haben wir die Bewertungen über den Verkauf laufen lassen und das klappte nicht...also sind wir zum Oldstyle zurück gekehrt....den Bewertungen im Forum.


    Wir machen das nicht, um euch zu Ärgern, sondern weil wir von dem überzeugt sind, was wir machen. Und ich glaube, wir machen das schon ganz gut, sonst wären wir nicht 16 Jahre da...


    Viele Grüße


    Frank

  • Ganz so fern von unsere jetzigen Software ist das neue Bewertungssystem nicht. Es ist ein plugin von woltlab dem Anbieter der auch die Software für unser Forum bereitstellt. Daher ist die Gefahr wie bei alten Forum mit Fremdsoftware für die Bewertung hier nicht gegeben. Ausser man wechselt komplett die Software des Forums. Ist nicht die Bezahlung per paypal auch ein plugin von woltlap?? Ergo Erweiterung?

    Laut Anbieter sehr schnell und einfach zu installieren.

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Hy Samson,


    FALSCH, das Plugin ist nicht VON Woltlab, sondern FÜR Woltlab.

    Plugins werden fast alle von dritten programmiert und dann über den Plugin Store vertrieben.

    Die Plugins gibts auch für verschiedene WBB Versionen - nicht für jede Version gibts das gleiche Plugin. Da liegt aber auch schon das erste Problem - wenn WBB das Forum updatet und das Plugin dann plötzlich nicht mehr mit dieser geupdateteten Version läuft...was dann ? Läuft es dann nur "hakelig" ? Machen wir dadurch ein Sicherheitsloch auf ?

    Du weisst wie oft wir Sicherheitsprobs hatten - nicht weil jemand der Admins das Passwort "Admin" gewählt hat, sondern weil die Software ein Loch hatte und irgendwelche Scriptkiddies etwas zeigen wollten...


    Das alte VB MFF war ein zusammengewürfeltes Mischmaschgebilde...Fehler aus dem ersten MFF - was ein WBB war - haben wir mitgenommen nach VB, im VB gabs dutzende Erweiterungen und bei jedem Update gabs kleine bis große Probleme....was gabs für Verbiegungen allein für den Verkauf....die alte Bildvorschau immalten Verkauf ging einher mit einer Änderung des Quellcodes...


    Es wäre das aller aller einfachste die Bewertungssoftware zu intsallieren...kostet mich 2 Minuten und alle sind zufrieden. Aber im Gegensatz zu vielen Usern kenne ich die Historie von 2003 bis jetzt und deswegen sträube ich mich so gegen jede weitere Installation und jede Erweiterung die von Haus aus nicht zu WBB gehört.

    Wenn der Marktplatz vielleicht mal irgendwann nicht mehr klappt...egal, kommt der wieder uns Forum...es gehen aber KEINE Daten verloren....jegliche externe Lösung birgt das nicht geringe Risiko eines Datenverlustes oder eines Sicherheitsrisikos...nicht kurzfristig und wahrscheinlich auch nicht mittelfristig aber ich plane Langfristig...wir laufen hier einen Ultra und keine 5 km :-)


    Die Bewertungen sind für mich - nicht falsch verdtehen...für mich - eine nette Spielerei aber erfüllen bei genauem hinschauen keine Funktion.

    Man konnte schin alle Bewertungen Faken...wenn ich also die böse Elena wäre und das gsnze nur 5 Minuten planen würde, hätten hier einige ein Problem....6 Monate vorbereitung und ein weig nachgedacht...

    Die Bewertungen sind ein Indikator aber man sollte nicht den Fehler machen eine Kaufentscheidung zu 100% von den Bewertungen abhängig zu machen. Ich habe am Samstag ein Fahrrad für 3000,00 nach Bayern verkauft....das habe ich mir aufs Auto gepackt und bin da 350 km hin und wieder zurück gefahren...Software ersetzt nicht Gehirn...


    Wenn ihr mal schaut - MEIN Thema ist die ganze Zeit Sicherheit und Nachhaltigkeit...ihr redet von von vereinfachen....man könnte auch sagen ich rede von Türschlössern, Sicherheitstüren und abschließbaren Fenster und ihr von Tapeten...ich denke in meinem Handeln immer ans Forum...


    Wir haben ein Bewertungssystem und wenn man sich ein wenig Mühe gibt, dann klappt das...warum sollte man etwas "verbessern" zu Lasten von evtl. massiven Nachteilen ?


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank

    Ich denke das die wenigsten hier, mich eingeschlossen, das Bewertungssystem so im Zusammenhang mit Sicherheit etc. gesehen haben. Ist aber auch logisch. Du bist der Techniker ..... ich ziehe den Hut vor allen die dieses Forum geschaffen haben und es betreuen. Ihr solltet aber jenen die pragmatisch sehen deshalb nicht an die Gurgel gehen. Persönlich nutze ich das Forum in vielen Belangen bis hin zum Bewertungssystem. Ich mache meine Käufe nicht davon abhängig, finde es trotzdem gut das es eines gibt, wenn nicht würde die Welt auch nicht untergehen.


    Eine schöne Zeit wünscht

    ostwärts

    Lieblingsbaustelle: Deutscher Adlerorden


    SUCHE Etui's für: Die NSDAP DA in Silber, Segelflugzeugführer von Juncker. Weiters für alle Stufen des Spanienkreuzes.

  • Moin Moin,


    Ich würde doch nie jemanden an die Gurgel gehen :-)

    Manchmal diskutiert man vielleicht etwas emotioneller, da es bestimmte Themen gibt, die man auf vielen Ebenen klären muss und irgendwie immer das gleiche sagt...es kommen mails...PNs und Forenbeiträge und man hat das Gefühl um so mehr man Dinge erklärt umso weniger wird das gelesen :-)

    Mir ist es immer nur wichtig, das ich verstanden werde - geschriebene Dinge sind immer schnell falsch verstanden und das birgt die Gefahr, das man aus falschen Gründen nachher böse ist.

    Es war mir halt auch wichtig zu verstehen, wie groß dieses Problem mit den Bewertungen ist - wenn sich wirklich alles ...oder die meisten .... User der Gefahr bewusst sind und dann immer noch sagen „Mir egal“ dann muß man vielleicht noch einmal eine Lösung suchen, mit einem geringeren Risiko aber aus meiner Sicht gibts ebne auf langer Sicht keine Lösung ohne Risiko...leider....


    Viele Grüße


    Frank

  • Das neue System ist zumindestens so verwirrend das ich mittlerweile drei Bewertungsthemen mit meinem Namen habe. Kann ich die irgendwie zusammenfügen oder kann das ein Moderator machen?




    Gruß Marco

    Suche immer Ärmelspaten vom RAD im Nummernbereich 171 und 172!

  • Hy Marco,


    so verwirrend kann es nicht sein - dir ist das schließlich aufgefallen das es so ist :-)

    Schick mir bitte mal die 3 links zu den Themen, dann mache ich daraus eins.


    Viele Grüße


    Frank

  • Wollte die Links gerade rüberschicken. Vielen Dank!



    Gruß Marco

    Suche immer Ärmelspaten vom RAD im Nummernbereich 171 und 172!

  • Ich finde es naiv zu glauben dass irgend Software fur ewig bestehen oder unterstuzt wird, die Zeit will kommen wann MFF erneut umgezogen musst.


    Habe fur eine neue Bewertungslösung gestimmt, heutige kann man nicht nutzen.

    Suche Signal (D) 1-2 u. 10 1940, 1 u. 4 1941, Der Schulungsbrief Sonderdruck "Der Führer-sein Leben-sein Werk" (1941), Der Ostmarkbrief 1 u. 3, Volk und Reich mit SU, Freude und Arbeit und IB Sondernummer/Sonderausgaben. brix42450 (ä t) g mail(.com)