• Supporter
  • Hallo,


    es handelt sich um ein StuG III Ausf. F8.


    Das StuG ist hier mit sogenannten Pendel-Schürzen an der Fahrzeugseite und zusätzlich mit jeweils einer Panzerplatte im seitlichen Aufbau ausgestattet.

    Diese Art des zusätzlichen Panzerschutzes wurde zwar ab Werk durch die jeweiligen Hersteller (ab Mai '43) angebracht, jedoch soll diese Pendelform, also frei schwingend, durch Feldwerkstätten installiert worden sein.


    Laut der erkennbaren weißen Nummerierung an der Bugplatte könnte es sich um die Werknummer handeln, was auf den Hersteller Alkett (Berlin-Tegel) schließen lassen würde. Anhand der aufgeschraubten Zusatzplatten ist ersichtlich, dass der Produktionszeitraum zumindest ab Oktober 1942 gewesen sein muß.

    Ab Dezember '42 erfolgte dann bereits die Einführung der Ausf.G.


    Es dürfte sich laut der handschriftlichen Notiz um ein Fahrschulfahrzeug der Sturmgeschützschule "Burg" (1. Lehr-Batterie der Sturmgeschütz-Schule Burg) bei Magdeburg handeln.


    Schönes und interessantes Foto !


    Gruß

    Ronny

  • Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

    Bin zwar kein Technik Foto Sammler aber auf dem Floh wollte ich es auch nicht liegen lassen.

    Grüße

    Im Grunde bin ich froh das ich nichts mit ins Grab nehmen kann.

    Denn das ist die einzige Möglichkeit sich von all dem angesammelten Plunder zu trennen!

    • Offizieller Beitrag

    war gut, daß du es es mitgenommen hast, da es etliche Details zeigt, welche für ein F/8 eher ungewöhnlich sind. Hat aber Ronny ja schon identifiziert


    Schöne Grüsse

    Roland