Eisen-Koppelschloss mit Stempelung

  • Servus ,

    KS M1889/15 in Eisen/Zink/Zinn ????

    mit dem Stempel einer Nachrichten Abteilung 2.....

    Solch Stempel ist mMn immer "streitbar"-"zweifelhaft" ,ich jedoch würde von einer zeitgenössischen Fertigung ausgehen wollen:)

    Gruß

    Der kabl!

    Gruß

    Der kabl

  • Ich finde die Lötpunkte zu klein, die Verschlussöse zu groß und nicht sauber rechtwinklig abgekantet und die Abnutzungsspuren auf der Öse, an der Dornkrampe und auf der Schlossrückseite sehen eher abpoliert als abgenutzt aus. Die Abnutzungsspur auf der Rückseite ist untypisch. Sie müsste auf der Zarge sein. Der Stempel ist, wie schon angemerkt, auch nicht astrein. Meiner Meinung nach ist das Schloss nicht Original. Aber die Rückseite ist unbestritten gut patiniert.

  • Also die etwas kleinen Lötstellen haben mich auch etwas gestört. Vielleicht haben ja noch andere ne Meinung dazu. Ich könnte das zurück geben.

  • Der Schrifttyp der Stempelung stufe ich jedenfalls als zeitgenössisch ein - ich habe sowas gelernt. In einer anderen Gruppe wurde das Schloss von keinem beanstandet.

  • Ich hatte meine Meinung ja schon geäußert. Schau nur einmal die blanken Spuren an der Dornkrampe an. So ähnliche Spuren kommen vor, wenn der Lederwiderhalt abgegangen ist oder entfernt wurde. Aber dann eben im Dorngrund und nicht mitten in den Dornen. Wie soll der Widerhalt denn auf der Hülse gesessen sein, dass er mitten im Dorn scheuert?

  • Moinsen,

    Schau nur einmal die blanken Spuren an der Dornkrampe an. So ähnliche Spuren kommen vor, wenn der Lederwiderhalt abgegangen ist oder entfernt wurde. Aber dann eben im Dorngrund und nicht mitten in den Dornen. Wie soll der Widerhalt denn auf der Hülse gesessen sein, dass er mitten im Dorn scheuert?

    Klingt erstmal schlüssig,aber....

    Wenn dort aber nie ein Widerhalt "verbaut " war ,stammen die blanken Zweidornenden vom Sitz im Leder der Verstellzunge 🤔

    Ich mag mich bei dem Stück nicht festlegen..

    Stempelung ist NICHT zeitgenössisch .

    Was lässt Dich darauf schließen?:confused:


    Gruß

    Der kabl!

    Gruß

    Der kabl

    Einmal editiert, zuletzt von kabl ()