Schiffchen der Bundeswehr?

• Moin,

kann mir hier jemand weiterhelfen bei der Bestimmung dieses Schiffchens? Ist von der Bundeswehr und wenn ja, aus welcher Zeit?

Gruß

SHD094374CC-83A5-4BFD-8AC5-4DD9C4856CA4.jpeg

F6559937-4934-402C-B1BB-3F020C86EE7B.jpeg

10025BAC-28A1-421E-B539-2E9733DFAF12.jpeg

6E078F32-4A5A-4B6B-8720-9B7945DA01D0.jpeg

Suche im Grunde alles vom Luftschutz und seinen Gliederungen: Reichsluftschutzbund, (Erweiterter) Selbstschutz, Werkluftschutz, Luftschutzwarndienst (LSW), Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD), Luftschutz-Polizei, Luftschutz-Abteilungen der Lw (mot.), Wasserstraßenluftschutz.
    Auch gesucht: Alles vom Kohlenklau und andere, comicartige Propaganda.

• Ok, danke für die Einschätzung!

Ich wußte garnicht, daß bei der bundesdeutschen Polizei Schiffchen getragen wurden- wieder etwas gelernt!

Gruß SHD

Suche im Grunde alles vom Luftschutz und seinen Gliederungen: Reichsluftschutzbund, (Erweiterter) Selbstschutz, Werkluftschutz, Luftschutzwarndienst (LSW), Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD), Luftschutz-Polizei, Luftschutz-Abteilungen der Lw (mot.), Wasserstraßenluftschutz.

• Anthrazitgraue Variante eines BW Schiffchens Jägertruppe/ Grenadiere für Selbsteinkleider, Dienstgrad bis Uffz. m.P. ( Schweißband aus grauem Leder ).

So getragen bis ca. 1971 bzw. 1979, dann kamen für alle Heeressoldaten die Baretts.

• Moin,

dann mal danke für die exakte Bestimmung!

In dem Zustand ist es dann wohl eher für die Tonne, oder?

Gruß

SHD

• Na ja, dass schönste ist es nicht mehr, aber als Belegstück erst mal zu nutzen bis ein besseres kommt.

Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

• Ich finde das in diesem Zustand super.

Meines ( orangene Paspel ) sah mindestens genau so aus.

Ich habe es so lange getragen bis mir dann befohlen wurde mir endlich diesen häßlichen Kuhfladen anzuschaffen und ihn auch zu tragen.

• Dann stelle ich es mal für den Gegenwert einer Tasse Kaffee in meinem Lieblingscafe hier in den Verkauf, vielleicht kann es ja jemand brauchen...

Danke für Eure Einschätzungen und ein schönes Wochenende

SHD

• Moien,

Schiffchen wurden vom fliegenden Personal des BGS getragen. Bei den PHUSTen der LaPo meines Wissens nie1

h.