Blindschleiche oder Ringelnatter

  • Moin zusammen,


    ich bin einfach zu blöde um es zu erkennen. Ist es nun eine Blindschleiche oder Ringelnatter ?


    Gruß Kinclaith

  • Bei uns sind die Blindschleichen kleiner...

    GGF Agrippa
    >>> Suche Fliegerabzeichen 1.WK und Braunschweiger Waterloo - Medaillen <<<

  • Hallo es ist keine Blindschleiche ,ich denke es ist eine Äskulapnatter ( ungiftig harmlos )

    Suche Jagdabzeichen 3. Reich (Räudejäger Abzeichen) +Österreichische Jagd Abzeichen.!!!!

  • Ich gehe ja eher von einer Ringelnatter aus, wegen dem hellen Kopf. Vom Körper tendiere ich aber eher zur Blindschleiche. Die Länge schätze ich auf 50 cm höchstens.


    Danke für eure Antworten, hoffe aber auf weitere.

    ---------------------------------------------------------
    Suche Infos.
    Feldpost-Nr. 66387 C - Stab und Einheiten Festungs-Infanterie-Bataillon 1435

  • Blindschleichen sind nicht so schuppig sondern ziemlich glatt, fast schmierig aussehend. Und nicht so kärftig.

    Suche alles zum

    Wehrkreis ROB Lehrgang für Infanterie VII Lenggries / ROB Rgt. Lenggries

    sowie alles an Dokumente zu folg. Divisionen ab März 1945 ( Nachlässe/Soldbücher/WP auch vorher)

    9.VGD / 19.VGD / 47. VGD / 79.VGD / 198. ID / 212.VGD / 352.VGD / 416. Div. / 553.VGD / 559. VGD /

    Pz.KGr v.Hobe / KGr v. Buddenbrock / KGr Pi.Schule Rosenheim / Flak Abt 86 / SS Flak Abt 6




  • Ich gehe ja eher von einer Ringelnatter aus, wegen dem hellen Kopf. Vom Körper tendiere ich aber eher zur Blindschleiche. Die Länge schätze ich auf 50 cm höchstens.


    Danke für eure Antworten, hoffe aber auf weitere.

    Blindschleichen werden nicht so lang, und so dick.Mfg

    Der Verkauf findet unter strenger Beachtung der §§ 86 und 86a statt, der angebotene Artikel aus der Zeit 1939-1945 wird nicht zu Propagandazwecken verkauft !


    Für nicht Supporter folgende email: mulli1967@gmx.de

  • Ich tendiere zur Äskulapnatter. Ringelnattern haben einen gelben halbreisförmigen Fleck beidseitig am Kopf, den kann ich hier nicht erkennen. Liegt aber eventuell auch an den schlechten Bildern.

  • Blindschleichen sind nicht so schuppig sondern ziemlich glatt, fast schmierig aussehend. Und nicht so kärftig.


    Blindschleichen werden nicht so lang, und so dick.Mfg

    Ok, eure Aussagen haben mich nun überzeugt. Also doch eine Ringelnatter, danke.:)

    ---------------------------------------------------------
    Suche Infos.
    Feldpost-Nr. 66387 C - Stab und Einheiten Festungs-Infanterie-Bataillon 1435

  • Ich tendiere zur Äskulapnatter. Ringelnattern haben einen gelben halbreisförmigen Fleck beidseitig am Kopf, den kann ich hier nicht erkennen. Liegt aber eventuell auch an den schlechten Bildern.

    Bei der Äskulapnatter sind die hellen Stellen am Kopf nicht so ausgeprägt, denke ich.

    ---------------------------------------------------------
    Suche Infos.
    Feldpost-Nr. 66387 C - Stab und Einheiten Festungs-Infanterie-Bataillon 1435

  • Hallo noch mal es ist sicher keine Blindschleiche das ist für mich sicher die werden Maximal 50 cm lang . Bei uns sind Blindschleichen relativ häufig ich habe aber noch nie eine gesehen die länger als 30-40 cm war. Die Fotos sind zur Bestimmung nicht so geeignet für einen Leien . Äskulapnatter , Ringelnatter , Schlingnatter eine der 3 wird es sein . Ich würde auch auf eine Ringelnatter tippen ,aber mir fehlen die typischen Halbmondflecken hinter dem Kopf .

    Suche Jagdabzeichen 3. Reich (Räudejäger Abzeichen) +Österreichische Jagd Abzeichen.!!!!

  • Auf die Länge ist das Teilchen ganz schön massig - eine schwarz gefärbte Kreuzotter käme auch in Betracht...


    Gruß,

    berghof73

  • Ich halte sie für eine Schlingnatter.

    Blindschleichen sind übrigens keine Schlangen
    sondern fußlose Eidechsen, sie sind besonders geschützt.


    Gruß herroberst

    Ich verweise auf § 86 und 86a StGB. Die gezeigten Bilder dienen zur wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung.

  • Hallo,


    ist definitiv eine Natter. Welche? ... wird mit den Fotos schwer bzw. nicht möglich sein zu bestimmen.

    100% keine Blindschleiche.


    Viele Grüße

    Matthias

    Suchliste:

    Alles zum Thema Afrika-Feldzugsmedaille

    Dokumente und Fotos/Negative des DAK - Deutsches Afrikakorps

  • Ok, danke für eure Antworten.

    Die Bilder sind echt bescheiden, ich wollte das Viech auch nicht stressen.

    Ist nun auch nicht so wichtig. :)

    ---------------------------------------------------------
    Suche Infos.
    Feldpost-Nr. 66387 C - Stab und Einheiten Festungs-Infanterie-Bataillon 1435

  • Ich halte sie für eine Schlingnatter.

    Blindschleichen sind übrigens keine Schlangen
    sondern fußlose Eidechsen, sie sind besonders geschützt.


    Gruß herroberst

    Hallo noch mall , auch ALLE 6 Schlangenarten die in Deutschland vorkommen sind bedroht , und sind durch die Bundesartenschutzverortnung besonders geschützt , auch bei uns in Österreich sind alle Schlangen streng geschützt :!:

    Suche Jagdabzeichen 3. Reich (Räudejäger Abzeichen) +Österreichische Jagd Abzeichen.!!!!