Heldentod Urkunde U-Boot gut ?

  • Moin,

    habe aus dem Forum diese Urkunde.


    Heute ist sie angekommen , und irgendwie gefällt sie mir nicht.

    Habe die Urkunde mit meinen verglichen und sie ist deutlich heller

    auch die Namen etc. sind viel heller , was vlt. auch dafür spricht das

    sie ausgeblichen ist, dafür ist die Zapp Unterschrift aber sehr schwarz.


    Auch stört mich das es beim EK am Rand so ausschaut

    als ob etwas fehlt , das ist auch bei keinen meiner Urkunden so.


    Hat er damals nur einen schlechten Vordruck erwischt ?

    Bei Weitze ist auch ein Vordruck von Zapp anfang 43 , der schaut auch besser aus vom Vordruck.


    Würde mich über Meinungen freuen.

    Danke schonmal


    Grüße kfs

    Dateien

    • k-DSC_9598.JPG

      (489,96 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_9599.JPG

      (451,53 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_9600.JPG

      (434,17 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_9601.JPG

      (472,49 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_9602.JPG

      (427,22 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC_9603.JPG

      (415,94 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Fotos , Urkunden/gruppen , Orden und ganze Nachlässe der U-Bootwaffe


    Für Kontakt und Verkauf an Nichtsupporter mail an [email]zooby @ gmx.de[/email]

  • Hast du auch die UKA-Urkunde dazu gekauft ? War als Set in der Vorstellung.


    Der erste Eindruck von der Urkunde ist kein schlechter, allerdings ist der Randfehler beim EK ungewöhnlich. Ich kenne keine Druckvorlagen von Urkunden der U-Boot Waffe wo dies identisch ist. Die angesprochene Differenzierung der Helligkeit von Urkunde und Schriftbild ist anhand der Bilder nicht wirklich ersichtlich, da muss man die Urkunde in der Hand haben.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Daten des U-Boot Fahres von denen abweichen, die zugänglich sind. Am 27.03.1943 ist U-169 verloren gegangen. Auf dem Boot fuhr Hans Richter, der war aber vom Dienstgrad Matrosenobergefreiter, nicht Maschinenmaat.

    Laut den U-Boot Crewlisten gab es nur einen Hans-Joachim Richter als Maschinenmaaten. Er gehörte zur Besatzung von U-718. Das Boot ging aber am 18.11.1943 verloren.

    Da scheint einiges nicht zu passen. Dienstgrad - Name - Gefallenendatum ?? , wären mir zu viel offene Fragen.

  • Mahlzeit !


    Dann melde ich mich auch mal zu Wort.

    Genau er hat beide Urkunden bei mir gekauft.Beide Urkunden sind original und kommen direkt so aus dem Trägerhaushalt.Fotos dazu gibt es auch aber leider hat die Dame mir nur die Urkunden veräußert.Die Fotos wollte sie noch behalten.

    Habe aber wie gesagt überhaupt keine Zweifel was die Echtheit betrifft.

    Lg Welsman

    Suche alles aus Duisburg und schöne Portraits

  • Moin,

    so habe nochmal genauer geschaut/gesucht, es gibt

    2 Versionen der Heldentodurkunde.

    Einmal wo in erster reihe " Im Auftrage ..." steht

    und so wie meine " Im Auftrage des Oberbefehlshabers..."


    Alle die ich von meiner Version im Netz gefunden ,sehen am EK Rand nicht toll aus.

    Habe mal ein paar Fotos angehängt.

    Auch eins aus dem WAF , das vom Schriftbild/ Art gleich ist . z.B Korvettenkapiän und Chef.

    Hat jemand zufällig auch eine Heldentodurkunde vom 2. Typ

    und könnte diese hier vorstellen ?


    Danke

    Dateien

    • U DC.jpg

      (31,65 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • winter.jpg

      (68,93 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lehmannwillenbrock.jpg

      (214,54 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Fotos , Urkunden/gruppen , Orden und ganze Nachlässe der U-Bootwaffe


    Für Kontakt und Verkauf an Nichtsupporter mail an [email]zooby @ gmx.de[/email]

  • Moin,

    hier zum Vergleich , beide Versionen , plus Ausschnitt des "Typ2"

    die linke Urkunde auf Bild 1 besitzt außerdem eine (Vor-) Druckbezeichnung(-nummer am unteren linken Rand der Urkunde - auf dem Photo hier nicht zu ersehen. Bei Bedarf kann ich sie noch einstellen.

    Der linke Vordruck wurde 1 Monat früher ausgestellt.


    Gruß

    Nord

    Dateien

    Allle meine hier angebotenen Militaria Artikel stammen aus 1. Hand , also direkt vom Besitzer, bzw. dessen Familie(n) !! ( wenn nicht anders vermerkt ).
    Kontakt für Nichtsupporter: alfonsxya@gmail.com