Lederrestauration Fliegerjacke (Reichsverteidigung)

  • Hallo! Ich habe mir eine Fliegerjacke (Reichsverteidigung) gekauft. Die Jacke ist von innen wie neu und auch der Pelzkragen ist noch sehr schön. Nur ist das Leder der Jacke wohl über die Jahre nicht gepflegt worden und die Jacke hing immer auf einem Kleiderbügel. Deshalb ist der Schulterbereich der Jacke leider Spröde und rissig geworden. Ich würde die Jacke gerne retten, weil sie wirklich schön ist und potential hat. Ich habe überlegt sie einem professionellen Lederrestaurator zu geben. Nur ist es denke ich schwierig, weil die Jacke noch den originalen Luftwaffenadler besitzt. Und den möchte ich natürlich keinesfalls entfernen. Kennt jemand gute Lederexperten, welche man die Jacke trotz Adler zum restaurieren geben könnte? Idialerweise wäre jemand in Hamburg gut..

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.. Danke.

  • Hallo.

    Der Kragen der Jacke ist nicht original.

    Die brüchigen Stellen an der Schulter kann kein Mensch restaurieren.

    Das Leder sieht sonst auch gesund aus. Also besser nichts dran machen.

    Grüße

  • Hallo.

    Der Kragen der Jacke ist nicht original.

    Die brüchigen Stellen an der Schulter kann kein Mensch restaurieren.

    Das Leder sieht sonst auch gesund aus. Also besser nichts dran machen.

    Grüß

    Danke für die Antwort.. Bist du Experte für Leder?

    Warum sollte der Kragen nicht Original sein? Da wurde nix gefuscht und ergänzt..

  • Auf den ersten Fotos sah der Kragen völlig anders aus. Da muss ich mich entschuldigen.

    Jetzt sieht man den Velveton.

  • Wieso entschuldigen? Jeder kann sich irren.. Ich bin für jede Hilfe dankbar.. Hoffentlich hast du mit dem Leder im Schulterbereich auch geirrt.. Das man da noch was machen kann. Die Jacke ist sonst nämlich sehr schön.. Finde ich..

    Ja im Krieg haben die Wohl alles aufgebraucht was man finden konnte.. Sind am Kragen ja 2 Farben vernäht..

    Braunen Kragen habe ich bis jetzt aber auch noch nicht gesehen.. Aber ist alles original vernäht und nichts gebastelt..