Unterschiede bei Ritterkreuz Urkunden!

  • Hallo,


    ein Kumpel hat eine Ritterkreuzmappe samt Urkunde von Friedrich Filzinger (?!) erstanden. Ich habe mir diese mal ansehen dürfen und war erst skeptisch, da mir einige Sachen komisch vorkamen. So fehlt beim Verleihungsdatum das „Den“ und das abgebildete Kreuz sieht auch anders aus.


    Ich habe mal etwas geforscht und musste mich eines besseren belehren lassen. Bei den ganz frühen Ritterkreuz Urkunden war es wohl durchaus üblich, einfach nur das Datum zu schreiben. Auch das Kreuz war auf den frühen Urkunden etwas anders ausgeführt. Man muss aber schon genau hinschauen um den Unterschied zu sehen.


    Ich habe mal ein paar Beispiele zusammengestellt die mir zu Verfügung gestellt wurden, außer der Urkunde von Mölders, die Abbildung stammt aus dem Netz. Aber auch dort sind die angesprochenen Merkmale zu sehen. Als Vergleich auch eine Urkunde von 1942.


    Tja, man lernt eben immer was dazu!


    Gruß

    Andreas

    Dateien

    Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie diejenigen bekämpfen, die sie aussprechen (George Orwell).

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlendrian ()

  • Hallo,


    kleine Ergänzung zu dem Thema. Ein User, teilte mir mit, dass es wohl auch Unterschiede am Adler auf der Ritterkreuzmappe gäbe.

    Er hat auch ein Beispiel angefügt. Den anderen Adler füge ich mal ein. Der Unterschied bezieht sich hauptsächlich auf die Kopfform und das Hakenkreuz. Wie das zeitlich eingeordnet werden kann, ist mir leider nicht bekannt


    Gruß

    Andreas

    Dateien

    Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie diejenigen bekämpfen, die sie aussprechen (George Orwell).

  • Guter und interessanter Beitrag:thumbup:

    Im Anhang zeige ich die Ritterkreuzurkunde von Hans Kreysing. Verleihung im Mai 1940

    und auch dort ohne den Zusatz "Den...." vor dem Verleihungsdatum.


    P.S. Ich suche den Sammler und jetzigen Besitzer der RK-Mappe von Kreysing.Diese wurde vor einigen Jahren bei History House (Kai Winkler) angeboten und verkauft. Bitte PN.Danke