Roon, Roon, Roon

• Die Feldherrnserie gehört zu meinen grossen Steckenpferden, und deshalb freue ich mich, dass ich endlich endlich alle möglichen Modellvarianten zusammen habe. Warum Varianten? Es gibt nämlich 2 verschiedene Modelle des Roon: den einen, bekannten mit dem Adler und Hoheitszeichen, und den anderen, weniger bekannten, mit einem Eichenlaub am Parierlappen. Der ist wahrlich schwer zu bekommen, derzeit kenne ich nur einen, der verkauft wird, und der liegt in den USA.

Gott sei Dank wissen viele Leute nicht, daß dieser Säbel ein Roon ist, und beschreiben ihn als "normalen" Säbel, was bedeutet, dass den kaum wer will, weil er ja kein HK drauf hat. Und deshalb, wenn man Glück hat, bekommt man die sehr günstig :P

Es gibt therotisch noch ein sehr ähnlichen Säbel, der 2 Eichenblätter ziseliert hat, und sonst auch identisch ist, jedoch wurde der von Eickhorn nie als Roon erwähnt.

Ich freu mich, und werde am WE mal alle 10 Modelle zusammenlegen und ablichten. Das Bild wird aber nichts für schwache Nerven ;-)))

Ostmaerker

Dateien

• DSC_7517.JPG

(563,29 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7518.JPG

(835,74 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7519.JPG

(577,83 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7520.JPG

(564,75 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7521.JPG

(604,13 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7522.JPG

(893,48 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7525.JPG

(742,82 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich distanziere mich ausdrücklich von totalitären politischen Strömungen oder Parteien und verherrliche diese weder, noch billige ich Taten dieser Systeme.
    Ich zeige verfassungsfeindliche Symbole nur dann, wenn es der Identifikation oder der wissenschaftlichen Analyse dient oder es hilft, über verfassungsfeindliche Systeme aufzuklären.

Ich suche möglichst schöne Blankwaffen des 3. Reiches, am liebsten komplett!

Ehemals 26 positive, hier die neuen Bewertungen: Ostmaerker

• Hallo Peter,

schöne Stücke, die du uns hier zeigst. Ich bin schon gespannt auf das Gruppenfoto.

Viele Grüße

Stefan

Ich suche gut erhaltene Kaiserliche- und Reichsmarinedolche. Gerne mit Damastklinge und Elfenbeingriff.

Außerdem suche ich immer sehr gut erhaltene frühe SA Dolche.

• Zwar nicht mein Interessens- und Sammelgebiet, aber sehr schöne Fotos. Da freue ich mich jetzt schon auf das Gruppenbild 😀

• Hallo Peter

Sehr schön , die Lange Dinger sind ja dein Steckenpferd .

Gruß Markus

Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

• Hallo, ich bin sehr auf das Gruppenbild gespannt. Tolle Stücke !

KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Danke Peter für das interessante Thema. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, freue mich aber bereits wieder was neues zu lernen. Bin gespannt auf das Foto ;)

Alle von mir gezeigten Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 dienen nur der Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.

• Nur eine kurze Frage, ist das auch ein Säbel dieser Serie ?

Beste Grüße

Dateien

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Nur eine kurze Frage, ist das auch ein Säbel dieser Serie ?

Beste Grüße

Nein, leider, der Roon war der einzige, der ausschliesslich handzsliert war.

Ostmaerker

Ich distanziere mich ausdrücklich von totalitären politischen Strömungen oder Parteien und verherrliche diese weder, noch billige ich Taten dieser Systeme.
    Ich zeige verfassungsfeindliche Symbole nur dann, wenn es der Identifikation oder der wissenschaftlichen Analyse dient oder es hilft, über verfassungsfeindliche Systeme aufzuklären.

• Danke für die Information.

Beste Grüße

SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• toller beitrag:thumbup::thumbup:

Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

• Schöne Stücke zeigst du da! Hätte ich gewusst dass du einen suchst, hättest du meinen mit Eichenlaub haben können, hatte ihn vor nicht allzulanger Zeit abgegeben da ich aufgehört habe 3. Reich zu sammeln. War vom Zustand her allerdings nicht so schön wie deiner, Vergoldung war etwas vergangen. Nachdem du sie aber doch komplett geschafft hast, spielt es eh keine Rolle mehr;)

Bin auch schon aufs Gruppenfoto gespannt! Sammelst du nur nach Modellen oder willst du auch alle unterschiedlichen Varianten zusammen bekommen? Soweit ich weiß gabs es ja Unterschiede bei Materialien und Wicklung oder täusche ich mich da?

Gruß Jakob

Suche laufend österreichische Säbel mit Doppeladler-, Georgs-, oder Barbarakorb, Säbel mit Ausmusterungs-, Geschenk-, oder Damastklingen, schöne Mannschaftssäbel, Säbel der Landwehr-Gebirgstruppe, höhere Orden und Ehrenzeichen, Kopfbedeckungen und Uniformen der k.u.k. Monarchie

• Schöne Stücke zeigst du da! Hätte ich gewusst dass du einen suchst, hättest du meinen mit Eichenlaub haben können, hatte ihn vor nicht allzulanger Zeit abgegeben da ich aufgehört habe 3. Reich zu sammeln. War vom Zustand her allerdings nicht so schön wie deiner, Vergoldung war etwas vergangen. Nachdem du sie aber doch komplett geschafft hast, spielt es eh keine Rolle mehr;)

Bin auch schon aufs Gruppenfoto gespannt! Sammelst du nur nach Modellen oder willst du auch alle unterschiedlichen Varianten zusammen bekommen? Soweit ich weiß gabs es ja Unterschiede bei Materialien und Wicklung oder täusche ich mich da?

Gruß Jakob

Es gibt Unterschiede bei der Richtung, in die der Adler schaut, verschiedene Wicklungen, verschiedene Materialien (sogar beim Prinz Eugen), verschiedene Logos, es ist extrem aufwändig, hier ins Detail zu gehen, und dennoch, ich gestehe, tue ich es zeitweise...

Ostmaerker

• Ist doch schön, so ist man immer auf der Jagd nach neuem, das ist ja der Sinn des Sammelns^^ Außerdem ergibt das auch sicher neue Erkenntnisse, ich denke nicht, dass alle Varianten dokumentiert sind.

Gruß Jakob

Suche laufend österreichische Säbel mit Doppeladler-, Georgs-, oder Barbarakorb, Säbel mit Ausmusterungs-, Geschenk-, oder Damastklingen, schöne Mannschaftssäbel, Säbel der Landwehr-Gebirgstruppe, höhere Orden und Ehrenzeichen, Kopfbedeckungen und Uniformen der k.u.k. Monarchie

• Hoffe das ist okay, wenn ich mich hier einmal mit "dran hänge".
    Habe schon seit Jahren einen Säbel von dem ich immer dachte, es wäre ein "Roon".

Die Qualität scheint mir bei meinem aber nicht so schön.

Was meint Ihr dazu?

DSCN0052.JPGDSCN0053.JPGDSCN0055.JPGDSCN0058.JPGDSCN0057.JPGDSCN0054.JPGDSCN0059.JPG

Dateien

• DSCN0056.JPG

(654,64 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

„Feuer frei!“ schreit der Zugführer. Ja, so einfach ist das nicht! Wenn ich wüsste, wohin ich schiessen soll?! Mir ist es rätselhaft, auf was die zwei MG links von uns schiessen; die mit ihrem Rasseln einen allgemeinen Feuerzauber hervorrufen. Ich jedenfalls kann nichts sehen...

• Ich meine, das ist das Gefäß von einem Höller Nr. 3. Ob da die Klinge dazu gehört?

Hast Du mal Bilder von der Vernietung?

Ostmaerker