Adrian M26 eines hohen Offiziers

  • ich konnte mir heute diesen eher ungewöhnlichen M26 der französischen Pioniertruppe sichern.

    er hat auf dem Vorderschirm die bekannte Erinnerungsplatte an den 1. Weltkrieg montiert (ungewöhnlich diese auf einem M26 zu finden).

    Diese trägt die Inschrift Colonel Morin.

    Das Abzeichen der Troupe Génie (Pioniere) ist zusätzlich mit 3 Sternen erweitert worden,was in der französischen Armee damals einen General de Division entsprach,also eine sehr hohes Tier.


    möglicherweise war dieser Morin im 1. WK ein Oberst und wurde durch die Zeit in den 2. WK zum General befördert. (die Franzosen hatten ja sehr viele davon)

    Dateien

    • 2.png

      (1,57 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.png

      (2,01 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.png

      (1,94 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.png

      (2,19 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.png

      (1,7 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.png

      (1,92 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.png

      (2,04 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.png

      (1,79 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gibt es listen,bez offz.im franz.heer?

    ansonsten ein tolles stück;)

    mfg lir2

  • gibt es listen,bez offz.im franz.heer?

    ansonsten ein tolles stück;)

    mfg lir2

    Gefunden hab ich ihn nicht. Habe aber auch nur sehr lückenhafte Listen gefunden.


    Ich hab den vorbesitzer des Helmes gefragt wo er ihn denn her habe. Er hat den Helm vor über 30 Jahren in den Sachen seiner verstorbenen Mutter gefunden.

  • Hallo,

    Echt schöner Helm gratuliere !

    éric

    suche Soldbucher von Soldaten die in frankreich stationnieren waren , normandie ,Marseille , st nazaire....., soldbuch Malgrés nous "wider unseren Willen" + org Todt frankreich stationnieren
    alles Dokument festung METZ

  • Wenn er aus sichere Quelle kommt ein klasse Stück !.


    17.5.1940 gefallen , da lässt sich vielleicht mehr rausfinden , könnte sich lohnen .


    Schipp Schipp Hurra !.