Einschätzung gewünscht: zu Fotos von neuem Angebot Mannschaftshelm Gardes Du Corps (GdC)

  • Hallo zusammen,


    ich weiss noch nicht viel zu diesem Helm.


    Was ist Eure Meinung zur Originalität/Echtheit des Helmes, der auf den Bildern zu sehen ist?
    ...gern auch Input zu fehlendem Futter -> z.B. zu Nachrüstung / Signifikanz etc.
    ...vielleicht hat ihn schon mal einer gesehen oder gar in der Hand gehabt?


    Bin gespannt und sage schon mal Danke!


    Viele Grüsse

    C.


    IMG_0449.jpegIMG_0450.jpegIMG_0452.jpegIMG_0453.jpegIMG_0455.jpegIMG_0451.jpeg

    IMG_0454.jpeg

    Ich suche Original Stücke der Gardes Du Corps, Mannschaft, Preussen nach 1912, da ich eine Ausrüstung meines Ur-Ur Grossvaters (habe Foto) nachstellen möchte. Sollte sich jemand mit dem Thema auch weitläufiger mit dem Thema auskennen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme. Danke!

  • Supporter
    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach: Hinterschirm stimmt in den Proportionen nicht und die Nieten sind zu weit weg von der Schiene.

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Hallo zusammen,

    ich nehme mal an, dass es sich um das Helmodell "M1867" handelt...


    Hier noch weitere Bilder:

    IMG_1370.jpegIMG_1373.jpegIMG_1371.jpegIMG_1372.jpeg

    Ich suche Original Stücke der Gardes Du Corps, Mannschaft, Preussen nach 1912, da ich eine Ausrüstung meines Ur-Ur Grossvaters (habe Foto) nachstellen möchte. Sollte sich jemand mit dem Thema auch weitläufiger mit dem Thema auskennen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme. Danke!

  • Hallo Christoph,


    nein, es handelt sich nicht um das 67 Modell. Es handelt sich schon um das Modell 1889/97. Dem Foto nach benötigst du auch dieses Helm-Modell.


    Insofern wäre der vorliegende Helm schon richtig.


    Den Adler halte ich bis auf die ergänzte viereckige Mutter, für zeitgenössisch. Zumindest den Bildern nach !


    Unter dem Adler bzw. der Bodenplatte weist der Helm logischerweise vier Löcher für die Dienstspitze auf. Hier weist die Glocke aber noch vier zusätzliche Löcher auf. Das kommt daher, weil an diesem Helm die Dienstspitze samt Bodenplatte mal gewechselt worden ist. Wahrscheinlich war diese defekt und musste getauscht werden. Hierzu war es nötig, neue Löcher anzubringen. Gerade bei diesen Helmen wurde sehr viel repariert und wieder Instand gesetzt. Das ist also in gewisser Hinsicht normal.


    Den Gardestern kann ich so nicht beurteilen. Den muss man sich wirklich genauer anschauen. Der Nackenschirm sieht wirklich eigenartig aus.


    Das fehlende Innenfutter ist ein großes Problem. Mir wäre dieser Helm in diesem Zustand zu teuer.


    Gruß Dragoner08

    • Offizieller Beitrag

    mit passt Hinterschirm nicht er ist einfach zu klein. siehe Bild

    Ohrausschnitt zu grade!

    Ergo ein originaler Helm an dem einiges gemacht worden ist leider.

  • Moin,

    ich halte nichts von dem gezeigten Stück.

    Gruss

    Kö.ulan

    Suche alles aus dem Königreich Hannover und Kopfbedeckungen X Armeekorps Hannover bis 1918 !
    Zahle gut oder biete sehr hochwertiges Tauschmaterial III Reich !!!!!
    Zu meinen Verkaufsanzeigen.....mit mir kann man reden bzw. schreiben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich halte nichts von dem gezeigten Stück.

    Gruss

    Kö.ulan

    Hier freue ich mich über eine Begründung!

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Also ich weiß zwar nicht was für den Helm aufgerufen wird, aber für mich hat er potenzial.


    das fehlende Innenfutter sollte in der beschaffung kein großes Problem darstellen.


    Gibt es eingeschlagene Nummern/ect. ?? unter den beschlägen/Kokarden/innen im Helm ??


    der untere Teil des Nackenschirmes (Lobstertail) erscheint mir den Dimensionen nach später mal ergänzt/nachgefertigt zu sein !!


    zum Gardestern kann ich nichts sagen, hier braucht es besser Bilder advers/revers, sowie generell vom ganzem Helm !!


    der erste Eindruck des Helmes nach finde ich diesen aber jetzt schon einer genaueren beschau Wert.




    Gruß

    Kriegsbeute

    ich suche alle Urkunden, Bilder usw. zu dem Luftwaffen Offizier "Willi Cryns" Kampfgeschwader 27 Boelcke

  • Moin,

    meiner Meinung nach den Bildern halt nicht ok.

    Gruss

    Suche alles aus dem Königreich Hannover und Kopfbedeckungen X Armeekorps Hannover bis 1918 !
    Zahle gut oder biete sehr hochwertiges Tauschmaterial III Reich !!!!!
    Zu meinen Verkaufsanzeigen.....mit mir kann man reden bzw. schreiben ;)

  • Für mich ist das ein Helm der im schlechten tlw. zerbeulten Zustand gefunden wurde und dann nach besten Gewissen wieder hergerichtet wurde .... das ganze mag schon viele Jahre her sein aber überarbeitet wurde er mal.

    Damit bleibt es eine Frage des Preises und der Erwartung des Käufers was genau er sucht.

    Gruss

    Suche alles aus dem Königreich Hannover und Kopfbedeckungen X Armeekorps Hannover bis 1918 !
    Zahle gut oder biete sehr hochwertiges Tauschmaterial III Reich !!!!!
    Zu meinen Verkaufsanzeigen.....mit mir kann man reden bzw. schreiben ;)