Karte von "Gesamtdeutschland" herausgegeben von MdI der DDR

  • Hallo,


    habe diese Karte geschenkt bekommen. Ich würde sagen, sie muss kurz nach der Gründung der DDR entstanden sein. Vielleicht kann jemand hier helfen. Was bedeuten die roten Zahlen in den Vierecken? Hat die Karte einen militärischen oder zivilen Hintergrund? Eine Legende gibt es nicht. Die Rückseite ist leer.

    Dateien

    • IMG_4286.JPG

      (1,19 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4287.JPG

      (584,89 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Erkennungsmarke "- 5176 - 1.Sch.Ers.Kp. 94" und alles von dem Soldaten Hans Kriemann / Grenadier-Regiment 94

  • Druckdatum 10/55.

    Für die Nummern wird es noch ein Heft gegeben haben.

    Denke mal nicht, das es militärische Standorte sind, da würden einige wichtige fehlen, die es damals schon gab.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Hmmm... die Frage wird sich wohl nicht so einfach lösen lassen. Naja - war ein Versuch hier. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

    Suche Erkennungsmarke "- 5176 - 1.Sch.Ers.Kp. 94" und alles von dem Soldaten Hans Kriemann / Grenadier-Regiment 94

  • Weiß ich, aber es fehlen ja auch die wichtigen US Einrichtungen in und um Frankfurt oder Fulda, da wimmelte es nur so von denen, nur so als Beispiel.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Meine erste Idee war, dass es etwas mit Postleitzahlen zu tun hat. Habe auch eine entsprechende Karte von Deutschland vor 45. Allerdings macht das keinen Sinn. Die PLZs waren in der DDR auch anders.

    Dateien

    • IMG_4279.JPG

      (771,75 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Erkennungsmarke "- 5176 - 1.Sch.Ers.Kp. 94" und alles von dem Soldaten Hans Kriemann / Grenadier-Regiment 94

  • Halte das eher für damalige Raststätten.

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -