Flugzeug Borduhr 1.Weltkrieg FLZ

  • Hallo,

    ich habe diese Flugzeug Borduhr aus dem 1.Weltkrieg bekommen.

    Ich kenne den Verkäufer schon einige Zeit und er hat mir versichert das sie bei ihm Zuhause noch gelaufen ist.

    Leider lässt sie sich jetzt im Moment nicht mehr aufziehen. Als ich sie zuhause auf den Tisch gelegt hatte, lief sie dann tatsachlich eine kurze Zeit.

    Wenn man dreht lässt sie sich einstellen, aber wann es nicht umstellen auf aufziehen.

    Meine Frage kann man da sagen was defekt sein könnte?

    Ich habe leider auch keinen Uhrmacher in der Gegend, den ich die anvertrauen könnte.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Robert

    Dateien

    • DSCF5690.JPG

      (669,14 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF5691.JPG

      (437,83 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF5692.JPG

      (732,49 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF5693.JPG

      (442,28 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF5694.JPG

      (409,09 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche Teile vom Jumo 004
    Suche alles über die Luftnachrichtenschule 3 (LNS 3) Pocking


    http://www.rottauer-museum.de

  • An einen Defekt glaube ich nicht.

    Da sie kurz lief, tendiere ich eher zu einer Verschmutzung/ Verharzung der beweglichen Teile.

    Ein Fall für einen alten Uhrmachermeister.

    Gruß Gunter

  • Eine Ferndiagnose zu stellen, was an der Uhr sein könnte, fällt aus der Ferne wirklich schwer.

    Für deine Beschreibung gibt es eine ganze Reihe von Ursachen unterschiedlicher Art mit mehr oder weniger Aufwand bei der Reparatur.

    Die bereits genannte Blockade des Werkes durch Verschmutzung oder verharztem Öl wäre eine Möglichkeit. Ich sehe auch noch die Möglichkeit eines defekten Lagers oder eine Blockade durch feine Teile aus dem Zifferblattausbruch.

    Gruß

    Fridspeed


    NS. Das Werkfoto ist nicht besonders deutlich. Beim genauen betrachten könnten auch Flusen an der Unruhe sein oder der Kopf der abgebrochenen Werkhalteschraube im Werk sein. Ich markiere die Stellen einmal.

    Dateien

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridspeed ()