Mütze- Traditionsgruppe oder original RFB?

  • Hallo,

    in der DDR gab es "Traditionsgruppen", die bei Aufmärschen der Partei in RFB Uniformen auftraten, wovon hier und da einige den Weg auf den Markt finden- mit entsprechenden Problemen: wie unterscheidet man eine originale RFB-Uniform von denen der DDR-Parteitage?


    Z.B. diese Mütze bei ebay:

    Verkaufsort ist Hannover...


    Ich bin auf der Suche nach einem Original, aber bisher schreckte ich vor dem Kauf immer zurück...


    https://www.ebay.de/itm/Alte-M…e713b3:g:Y~YAAOSwCWRb6wLn

  • Moin,

    es gab vor geraumer Zeit hier ein Thema über die Teddy Mützen, musst Du mal suchen. Meiner Meinung nach sieht die bei Ebay gut aus und warum sollte die jemand kopieren? Kaum bekannt, ..bei dem Preis und der Sammlerkreis dürfte überschaubar sein.

    VG

    Suche Brokat.- Dederonbrokat Gehänge. Tausch oder € möglich!

  • Ich muß präzisieren, damit wir nicht aneinander vorbei reden:

    Ich suche eine originale RFB-Mütze aus den 20ern/30ern...


    Die Politgruppen hatten für Aufmärsche ja Nachbauten- die zwar authentisch 30er Jahre waren, aber eben nicht Original.

    (Andererseits natürlich original DDR)


    Die Frage war, wie hält man diese verschiedenen Mützen und Uniformen (Weimarer Republik und DDR) auseinander?

    Und ist die abgebildete Mütze original DDR oder original Weimarer Republik?

    Einmal editiert, zuletzt von unimoc ()

  • Hallo Unimoc

    Erst mal zu der Mütze bei Ebay reine Fantasie .

    Dann eine Originale zu bekommen wird echt schwer, man muß beachten das viele 1931-1934 übergeweckselt sind in die SA.

    Dann haben viele ihre Uniform vernichtet oder versteckt vieles ist nicht übrig geblieben.

    Der rest wurde verhaftet und ins KZ inhaftiert .

    Hier haben die Kommunisten mehr auf die Überzeugung wert gelegt als auf Uniformen.

    Viele haben ja Sportvereine gegündet um sich weiter zu treffen.

    Gruß Nettelbeck

  • Die kann schon mal SO nicht Original aus den 20ern sein, da der Stern ein M1941 ist, der von 1941 bis in die 60er getragen wurde.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch