Mein erster Pickelhaube

  • Supporter
  • Ich jedenfalls fände es mit Talkum besser denn in Verbindung mit dem Koffer zeigt sich der unberührt-neue Charakter deutlich besser.

    ...dann lieber eine getragene daneben stellen. :)

  • habe mal eine frage

    müßte die Schuppenkette nicht auch stark vergoldet sein?

    oder waren die einfach messingfarben?

    bei silbernfarben beschläge sieht man auch oft messingfarben

    schuppenketten.

    gruß kölsch

  • So einfach ist das leider nicht. Talk hat zwar eine wasserabweisende Wirkung, verbleibt es aber Jahre oder gar Jahrzehnte auf einem Produkt aus Leder, kann es dieses stark austrocknen lassen.


    Talk auf einer Pickelhaube suggeriert einigen Sammlern zwar eine subjektive Unberührtheit, sollte aber genau im Augen behalten werden.


    Es ist immer eine Einzelfallentscheidung, wie mit einem solchen Stück umzugehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    So einfach ist das leider nicht. Talk hat zwar eine wasserabweisende Wirkung, verbleibt es aber Jahre oder gar Jahrzehnte auf einem Produkt aus Leder, kann es dieses stark austrocknen lassen.


    Talk auf einer Pickelhaube suggeriert einigen Sammlern zwar eine subjektive Unberührtheit, sollte aber genau im Augen behalten werden.


    Es ist immer eine Einzelfallentscheidung, wie mit einem solchen Stück umzugehen ist.

    Wahre Wort!! und den Helmständer Sektglas nicht vergessen....

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • So einfach ist das leider nicht. Talk hat zwar eine wasserabweisende Wirkung, verbleibt es aber Jahre oder gar Jahrzehnte auf einem Produkt aus Leder, kann es dieses stark austrocknen lassen.


    Talk auf einer Pickelhaube suggeriert einigen Sammlern zwar eine subjektive Unberührtheit, sollte aber genau im Augen behalten werden.


    Es ist immer eine Einzelfallentscheidung, wie mit einem solchen Stück umzugehen ist.

    Tja, das nenne ich mal von einem "Altsammler" auf den Punkt gebracht.


    Wir haben nämlich nicht immer Mist gebaut Micha....;)

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen Deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen International bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug zu Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug zu Klagenfurt.

  • Roland Du weißt ich hab nichts gegen Altsammler , nur gegen einige Methoden ;) .


    Wie immer bei der Diskussion : nichts persönliches .

    Ich weiß schon, daß das nicht persönlich gemeint ist aber die kabbelei immer um das gleiche Thema sollte man vielleicht mal ruhen lassen und nicht immer kommentieren.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen Deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen International bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug zu Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug zu Klagenfurt.

  • Ich weiß schon, daß das nicht persönlich gemeint ist aber die kabbelei immer um das gleiche Thema sollte man vielleicht mal ruhen lassen und nicht immer kommentieren.

    "Hat man damals so nicht getragen" kann man nicht so einfach stehen lassen . Antike Münzen waren in der Antike blank , entfernt man deswegen heute die Patina ? .


    Talk und wasserabweisende Wirkung: der Talk ist auf dem Schellack nicht direkt am Leder und Schellackt braucht kein Wasser . Ausserdem ist er schon über 100 Jahre drauf und man sieht was passiert ist (nichts!) .


    Im Gegensatz zu Patina ist Talk Geschmacksache , aber beim Wiederverkauf immer besser .

  • "Hat man damals so nicht getragen" kann man nicht so einfach stehen lassen . Antike Münzen waren in der Antike blank , entfernt man deswegen heute die Patina ? .


    Talk und wasserabweisende Wirkung: der Talk ist auf dem Schellack nicht direkt am Leder und Schellackt braucht kein Wasser . Ausserdem ist er schon über 100 Jahre drauf und man sieht was passiert ist (nichts!) .


    Im Gegensatz zu Patina ist Talk Geschmacksache , aber beim Wiederverkauf immer besser .

    ...und immer das letzte Wort :saint:

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen Deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen International bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug zu Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug zu Klagenfurt.

  • "Hat man damals so nicht getragen" kann man nicht so einfach stehen lassen . Antike Münzen waren in der Antike blank , entfernt man deswegen heute die Patina ? .


    Talk und wasserabweisende Wirkung: der Talk ist auf dem Schellack nicht direkt am Leder und Schellackt braucht kein Wasser . Ausserdem ist er schon über 100 Jahre drauf und man sieht was passiert ist (nichts!) .


    Im Gegensatz zu Patina ist Talk Geschmacksache , aber beim Wiederverkauf immer besser .

    Wobei Richard mit seiner Aussage definitiv recht hat. Der Anspruch auf Patina und Unberührtheit ist ein Phänomen aus unserer Zeit.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen Deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen International bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug zu Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug zu Klagenfurt.

  • Patinafetischisten und Putzteufeln , wir werden uns nie einig , vielleicht auch gut so ^^ .

    Nach siehste, mit dem nötigen Humor geht's doch gleich viel besser.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen Deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen International bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug zu Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug zu Klagenfurt.