Uniform Nachlass Bundesluftwaffe aus den 60igern

  • Hallo zusammen,

    ich konnte einen schönen BW-Nachlass erhalten von einem Oberstleutnant,der im 2.Weltkrieg auch schon dabei war.

    Trägername bekannt-mit Namensschild in der Hose ( Filzlaus).

    Bestehend aus 3 Jacken,eine ohne Innenfutter(Sommerausführung?)

    4 Hosen- teilweise noch mit Tasche für die Uhr

    1 Mantel mit Innenfutter und den spitzen Schulterklappen

    1 Filzlaus

    1 grüne Plane ?

    Über Meinungen würde ich mich freuen.


    Die Orden und Mützen wollte der Sohn noch behalten.

    ein schönes Wochenende

    an alle

    Michel




    DSCN3731.JPGDSCN3733.JPGDSCN3732.JPGDSCN3734.JPGDSCN3736.JPGDSCN3738.JPGDSCN3740.JPGDSCN3742.JPGDSCN3741.JPGDSCN3739.JPGDSCN3737.JPGDSCN3735.JPGDSCN3733.JPG

    Dateien

    • DSCN3743.JPG

      (127,8 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    schöne Sachen,wenn auch nicht sonderlich gesucht...

    Mit Orden(-spangen) sieht das schon wieder anders aus8o...

    In jedem Falle würde ich da dran bleiben,wer weiß,was noch kommt...

    Und nicht vorschnell verkaufen...

    Die Plane ist eine sogenannte "Gasplane" zum drunter verstecken bei Gasalarm...


    Gruß Wolf

  • BW Sachen 60er 7oer Jahre sind bestimmt Sammlersachen der Zukunft!!! nicht wegschmeißen

    Gruß M2

  • Die Aufschiebeschlaufen sind die des Heeres.

    LW sollte da Schwingen drunter haben.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Die Aufschiebeschlaufen sind die des Heeres.

    LW sollte da Schwingen drunter haben.

    Die Luftwaffe trug in früheren Jahren diese Schlaufen. Später kamen die Schwinge über das schwarz, rot , goldenen Ärmelabzeichen des Feldanzuges. Erst danach wurden die Schwingen auf den Schlaufen eingewebt.

  • Die Luftwaffe trug in früheren Jahren diese Schlaufen. Später kamen die Schwinge über das schwarz, rot , goldenen Ärmelabzeichen des Feldanzuges. Erst danach wurden die Schwingen auf den Schlaufen eingewebt.

    Na da freue ich mich darüber, dass man das weiss8)

  • Wann wurde immer was geändert?

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • bei der Uniformierung der Bundeswehr gab es laufen Änderungen!

    Empfehle das Buch von Kunstwadel "Von der Affenjacke zum Tropentarnanzug", Reportverlag ISBN 978-3-932385-24-7

    Das bekommt man nur noch Antiquarisch.

    Ist aber gut und steht sehr viel drin.

    Die Aufschiebeschlaufen LW mit dazugewebter Schwinge wurde so Mitte der siebziger Jahre eingeführt. Zu dieser Zeit hat sich sehr viel in der Uniformierung getan!

  • ein herzliches Dankeschön für eure Kommentare.

    Ich wünsche einen guten Wochenstart

    viele Grüsse

    Michel

  • " Die Plane ist eine sogenannte "Gasplane" zum drunter verstecken bei Gasalarm...

    Gruß Wolf "


    Die Plane ist eine sogenannte " ABC Schutzplane " zum darunter Schutz suchen bei ABC Alarm...
    Gruß

    Reiter ; -)


  • " Die Plane ist eine sogenannte "Gasplane" zum drunter verstecken bei Gasalarm...

    Gruß Wolf "


    Die Plane ist eine sogenannte " ABC Schutzplane " zum darunter Schutz suchen bei ABC Alarm...
    Gruß

    Reiter ; -)

    ;)

    Sollten 2 Bleigewichte dran sein, damit man beim Festhalten der gelben Ecken die Plane mit einem Wurf ausfalten kann um sich drunter zu Hocken.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Hallo Frank,

    was zum Schluß dasselbe ist,aber recht haste,man sollte das schon richtig stellen :)...


    Gruß Wolf

  • Kannst Du nicht wissen, Wolf, ist so ein " Insider ".

    Gasmaske gab Ärger und wurde sofort verbessert. Zumindest in meiner Grundausbildung wurde besonderer Wert darauf gelegt, daß das Gerödel mit ABC ............ benannt wurde.


  • Genauso ist es! War bei mir auch so (Grundausbildung 1990) - nie "Gasmaske" sagen - gab Ärger! Immer nur "ABC" !

  • Genauso ist es! War bei mir auch so (Grundausbildung 1990) - nie "Gasmaske" sagen - gab Ärger! Immer nur "ABC" !

    2001 war das auch noch so

    Danke, Kloppe

  • Ist auch heute noch so.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch