Bewährungs- und Kampfabzeichen der Kleinkampfmittel

  • Hallo,

    da dieses seltene Abzeichen vielleicht nicht jedem so geläufig ist, hier eine kurze Übersicht zur Stiftung der Bewährungs- und Kampfabzeichen der Kleinkampfmittel am 30.11.1944 durch Großadmiral Dönitz:


    "In Anerkennung der schneidigen, mit Erfolg durchgeführten Angriffe der Kleinkampfverbände stifte ich für die Soldaten des Kommandos der Kleinkampfverbände Bewährungs- und Kriegsabzeichen in folgender Form:

    a) Bewährungsabzeichen: gestickter Sägefisch.

    b) Kampfabzeichen:

    1. Stufe: Sägefisch im Tauwerk,

    2. Stufe: Sägefisch im Tauwerk mit 1 Schwert,

    3. Stufe: Sägefisch im Tauwerk mit 2 Schwertern,

    4. Stufe: Sägefisch im Tauwerk mit 3. Schwertern,

    5. Stufe: Kampfspange in Bronze: Sägefisch im Tauwerk

    6. Stufe: Kampfspange in Silber: Sägefisch im Tauwerk

    7. Stufe: Kampfspange in Gold: Sägefisch im Tauwerk

    Die Abzeichen bis 4. Stufe einschließlich werden auf dem rechten Oberarm unterhalb der Ärmelnaht

    an der Schulter bzw. in entsprechender Höhe, die Spange über der Ordensschnalle getragen."


    Die Kampfspangen der Stufen 5. bis 7. wurden aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr verliehen, es sollen aber Musterstücke von C.E. Juncker gefertigt worden sein.


    Keines der Abzeichen zeigte auch im Original das Hakenkreuz, sodass eine 57er Version gar nicht nötig wurde.


    In den Herstellungsvorschriften für die wieder zugelassenen Orden und Ehrenzeichen des Bundesministers des Innern I A 1 — 11965 A / August 1957, nach dem Gesetz über Titel Orden und Ehrenzeichen sind sie allerdings unter der Nr. 57 beschrieben.


    Gruß

    Pattex

    Dateien

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Und hier nun der Zuwachs meiner Sammlung - eine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Nachkriegsfertigung der 7. Stufe, eine Kampfspange in Gold.


    Der Hersteller ist m.M.n. Steinhauer & Lück und die Fertigungsqualität ist herausragend.


    Die Nadel ist magnetisch und ebenfalls vergoldet. Besonders gefallen mir die einzeln auf Hochglanz polierten Zähne des Sägefisches 8|.


    So können auch Nachkriegsfertigungen, zumindest mir, eine große Freude bereiten :).


    Gruß

    Pattex

    Dateien

    • P1060203.JPG

      (398,36 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060204.JPG

      (341,66 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060205.JPG

      (393,91 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060206.JPG

      (486,61 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060207.JPG

      (407,4 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Glückwunsch!

    Tolles und extrem seltenes Stück! Ist ja wie bei den 57er Frontflugspangen mit dem "Widepin". Die bekommt man auch kaum zu Gesicht.

    Aber da sag ich Dir ja nichts unbekanntes ;)

  • Glückwunsch!


    Ich konnte sogar durch einen Nachlassaufkauf die ganzen Stoffabzeichen dazu bekommen.

    Mit freundlichem Gruß


    Grüni





    Suche:
    Auszeichnungen von Otto Schickle L/15 & M1/75
    Nachkriegsfertigungen von Steinhauer & Lück
    57iger Orden und Ehrenzeichen

  • Hallo,

    ich danke Euch!


    @Grüni: Inklusive Spangen und sind die Stoffabzeichen ebenfalls Nachkriegsfertigungen?


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Ich geh bei den Stoffabzeichen von Nachkriegsfertigungen aus, waren auch die Scharfschützenabzeichen dabei.

    Mit freundlichem Gruß


    Grüni





    Suche:
    Auszeichnungen von Otto Schickle L/15 & M1/75
    Nachkriegsfertigungen von Steinhauer & Lück
    57iger Orden und Ehrenzeichen

  • Hallo Grüni,

    waren denn auch Spangen dabei? Das sind für mich immer die interessantesten Stücke.


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Waren auch Spangen dabei, allerdings nur die frühen Stücke und nicht die ganz frühen.

    Marinestücke sind für meine Begriffe am seltensten zu finden, zumindest hab ich den Eindruck.

  • Hallo Grüni,

    tolle Stücke, danke für's Zeigen!


    Du möchtest Dich nicht zuverfälligerweise von einigen Stücken trennen ;)?


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.