Feuerwehr-Dienstpaß

  • Hallo zusammen,

    habe den Pass schon einmal unter Dokumente und Urkunden vorgestellt, aber auf meine Frage leider noch keine Antwort bekommen. Daher hier noch einmal an die Fachleute.

    Habe diesen Pass angeboten bekommen und da ich solch einen noch nie vorher gesehen habe und der Verkäufer auch überhaut keine Preisvorstellung hat meine Frage an euch was man dafür ausgeben kann? Innen mit Standarteintragungen. Foto leider etwas unscharf.

    Freue mich über Antwort,

    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut,

    Die Preisfindung bei bei solchen Pässen, der Polizei oder auch Feuerwehr, liegt wie auch bei den „kämpfenden“ Truppen ( zb. Heer,LW usw.) stark an den Eintragungen und dem Träger (bekannter Name?).

    Je höher der Rang und je Ausführlicher und Bedeuteter die Eintragung( Einsätze , Auszeichnungen besondere Ausrüstung), desto höher die Preisfindung.

    Zumeist wird auch ein Originales Foto im Pass mit Stempel höher bewertet.


    Im allgemeinen werden 30€- 80€ Geboten bzw. verlangt.


    Bei deinem Pass wären Innenaufnahmen unabdingbar um diese zu bewerten und dem Verkäufer ein faires Angebot zu machen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Spittfire

    Es zieht ein weißer Engel durch das Land.Ein Rotes Kreuz verziehrt sei Lichtgewand.Und wo der Tod auf blutigen Feldern mäht.Und wo er lauert hintern Siechbett steht.Dort ist auch,ihm die Beute zu entwinden.Der Engel mit dem roten Kreuz zu finden.

  • Hallo Spittfire,

    danke für deine Antwort. Hatte so einen Pass ja auch das erste mal in den Händen und daher auch nicht gewusst auf was man da achten sollte. Bei Mister Google hab ich auch nur Pässe der Polizei gefunden die ähnlich aussehen, aber keinen von der Feuerwehr. Der Pass gehört einen Arbeitskollegen und er hat wohl zwei davon. Beide aus der näheren Umgebung von mir. Wenn sie noch zu haben sind lass ich sie mir noch einmal mitbringen und hier noch einmal bessere Fotos mit den Eintragungen einstellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut