Offiziers Zweidornkoppel Zeitraum ?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zu den Braunen Offizierslederkoppel.Das Lederkoppel mit der zunge hinter dem Schloß wurde bis in die 70er jahre so produziert - das konnte ich bereits herausfinden.

    Aber ab wann wurde dann das ohne der zunge eingeführt, welches bis 1990 getragen wurde ?


    Gruß,

    panzerjäger

  • Gute Frage, dazu müsste man mal auf die Jahrgänge der Stempel achten. Dann ließe sich das eingrenzen. Vielleicht schaut jeder mal bei seinen Koppeln. Ich hab leider nicht mehr viele.

    Suche immer Generalsuniformen der DDR

  • Gut zu wissen.Danke für die Info.Ich selbst habe 2 ohne dieser Unterlage gestempelt mit A (1977) und F (1979) und einen mit Unterlage der mit

    L (in diesem Fall 1973 ) gestempelt ist.Die Koppel mit Unterlage wurden aber sicherlich bis weit in die 80er getragen oder ?

  • Getragen wurden sie bis zum Schluss. Es gab keinen Anlass bzw. Anweisung, sie zu wechseln. Der Wegfall der Zunge hatte sicher mit Materialeinsparung zu tun.

    Suche immer Generalsuniformen der DDR