kleines Militärmuseum 1.WK in Timau (beim Plöckenpass/Kärnten)

  • Als wir letztes Jahr die Stellungen am Plöckenpass erkundet haben (hier auch den Dolomitenfreunden ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit beim restaurieren der Anlagen! Respekt!!), fanden wir auch ein kleines aber feines Museum hauptsächlich zum Thema 1.WK in Timau (über den Plöckenpass rüber ins italienische Gebiet, dann fährt man direkt auf das Dorf zu. Das Museum liegt zentral neben der Kirche).

    Die Betreiber waren äußerst freundlich und haben sich über unser Interesse sichtlich gefreut.


    Das Interessanteste kam dann aber im 1.OG.

    Hier gibt es einige Sachen der Kosaken welche im 2.WK auf deutscher Seite gekämpft haben zu bewundern (ob die Uniformen so alle original sind :/?).

    Die Überlebenden der Tragödie trafen sich dort auch noch nach Kriegsende, wie einige Bilder beweisen (vermutlich im Zuge der Feierlichkeiten auf dem Kosakenfriedhof in Lienz).


    Also, wer mal dort in der Nähe ist kann sich das getrost mal anschauen.

    Dateien

    Suche Orden, Auszeichnungen, Miniaturen & Urkunden zum Königreich Württemberg, württembergische Regimenter und alles zum Thema Württembergischer Kriegerbund

  • Hallo,


    Morgen starte ich eine Tour und

    am Donnerstag steige ich auf den Kleinen Pal, vielleicht fahre ich am Freitag noch nach Timau.

    Danke für den Tip!!


    gf

    ranger75

  • Na dann viel Spaß!


    Auf dem kleinen Pal waren wir auch schon, ist echt klasse!

    Leider hat´s nicht für alles gereicht.

    Der steht nächstes Jahr wieder auf dem Plan :)


    Gruß

    Dateien

    Suche Orden, Auszeichnungen, Miniaturen & Urkunden zum Königreich Württemberg, württembergische Regimenter und alles zum Thema Württembergischer Kriegerbund

  • Hallo und willkommen in meiner Heimat Kärnten.


    Das Museum in Timau ist klein aber fein.


    Empfehlenswert ist auch das Museum 1915-17 im Rathaus Kötschach. Über dieses Museum, sowie Ausstellung über die Lienzer Kosaken, gibt es Themen im österreichischen Museumsthread.


    Berg Heil & MfG

    Christian

    SUCHE:
    Gebirgs-Artillerie-Regimenter 111, 112

    Gebirgs-Jäger-Regimenter 136, 137, 138, 139


  • das Museum in kötschach habe ich heute besucht und morgen geht es auf den Berg.

    Freue mich schon. Wirklich interessant und schön hier!


    Berg heil

    Ranger75