Kürass mit Kürassierhelm, Säbel etc. für Kinder

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt. Dieses Konvolut ist mir angeboten worden. Ich würde jetzt gerne wissen ob das jemand anhand dieser Bilder zeitlich einordnen kann. Laut Aussage des Verkäufers soll es mindestens 60 Jahre alt sein. Und wie kann man dieses Konvolut preislich einordnen ?


    Gruß

    dirklein

    Dateien

    • 00.jpg

      (600,52 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00a.jpg

      (136,03 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00b.jpg

      (185,97 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00c.jpg

      (226,05 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00d.jpg

      (215,05 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00e.jpg

      (292,01 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00f.jpg

      (213,5 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00g.jpg

      (239,83 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00h.jpg

      (398,73 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00i.jpg

      (291,55 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00j.jpg

      (178,24 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00k.jpg

      (446,44 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 00l.jpg

      (294,34 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Dirk,


    du hast es ja selbst schon richtig eingeordnet. Es ist eine Ausführung für Kinder. Ich würde das schon in den entsprechenden Tragezeitraum der Kaiserzeit einordnen, wobei soetwas sicherlich auch noch länger erhältlich war.


    Preislich fällt es mir aber ganz schwer das einzuordnen. Auf Grund der Unkorrektheit in den Details wird sowas nur sehr bedingt gesammelt.


    Ich selbst würde das nicht höher als mit 700-800,- einschätzen wollen. Und auch bei dieser Preisangabe wäre ich schon sehr zurückhaltend.


    Vielleicht weiß Samson mehr dazu ?!?


    Gruß Dragoner08

  • Super, danke schon mal für die Antwort !!


    Noch eine Frage : Was ist das für ein Teil mit dem Gardestern vorne dran ? Eine Kopfbedeckung ??


    Gruß

    dirklein

  • Servus,


    ja, das soll eine Husarenpelzmütze imitieren.


    Gruß

    Roland

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

  • Hübsch,sehr hübsch! Zeitlich sehe ich diese Teile von 1900-1930

    Die Pelzmütze stellt eine Pelzmütze des Leib Garde Husaren Regiment Mannschaft dar. Leider ist dies nur eine Spielzeug Mütze wo selbst der Gardestern eine Nachbildung ist. (Nachbildung aus der Zeit). Es gab auch realistische Reduzierungen für Kinder.

    Reduzierung alles originale Teile, wie eine regulären Uniform nur halt in Kindergröße. Nur sehr wohlhabend Menschen konnten sich sowas leisten. Pelzmützen dieser Art werde so um die 100 Euro angeboten, was aber realistisch gesehen zu hoch ist eher 50-60 Euro. Hier muß man bedenken der Sammler Markt für solche Teile ist sehr klein. Die beiden Blechfeldzeichen gehören zur Mütze. Schön das diese sich erhalten haben fehlen meist.

    Kommen wir zum interessanten Teil die Metal Teile :-). Auch hier haben wir ein Ensemble welche in Spielzeugläden verkauft wurde.

    Es soll einen Linien Kürassier darstellen. Der Gardestern auf dem Küraß ist unifomkundlich falsch aber es wurde so für Kinder angeboten. (Aber ein originaler soweit ich das sehe, originaler heißt hier er wurde auch für die Uniform der Erwachsen getragen aus der Zeit)

    In dieser Vollständigkeit selten. Ich selber habe noch nie eine Lanze für Kinder gesehen. Der Säbel ist einer der etwas billigeren Sorte und er wurde um die Spitze gekürzt. So stumpf waren die Kindersäbel nun auch nicht und die Klinge ist in einem bescheiden Zustand.

    Beispiel hier: https://www.weitze.net/militar…_fuer_Kinder__320647.html

    Küraß und Helm müssen von einem Fachmann gerichtet werden, selbst der Adler auf der Haube ist "Spielzeug" und kein originaler. Die Preise die bei ebay ect. aufgerufen werden sind jenseits von gut und böse und nicht realistisch. Die Einschätzung von Gunnar sehe ich als realistisch an aber gehe ehr auf max.400-500 Euro, da wir hier Spielzeug habe und nicht ein Reduktion und der Markt selber schon sehr begrenzt ist.

    Um den Unterschied zu verdeutlichen siehe Bild, dort ist eine Reduktion eine Uniform

    Dateien

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

    Einmal editiert, zuletzt von samson ()

  • Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten !!!


    Gruß

    dirklein

  • Passend zum Thema nette Sammlung USA eines Freundes

    Dateien

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Geil. Gefällt mir richtig gut das Zeug!

    Es muss wirklich nicht immer der Standard sein (wobei man bei einer Kürassieruniform für erwachsene ja auch nciht von Standard sprechen kann).


    Die Kindersachen sind tod-chic!

    Suche braunschweigische Militaria; u.a. InfRegt 92,
    Sowie InfRegt 55, 6. Westfälisches

  • Schön anzuschauen.

    Ist mein Sammelgebiet, aber die " für die großen " Kürassierhelme , Kürasse usw. haben schon was.