Beiträge von t-div

    Un

    Und für SS Männer die in Einheiten der W-SS dienten, die die nicht SS "tauglich" waren.


    Wikipedia:

    Innerhalb der Waffen-SS gab es ab Jahresende 1943 eine Neubenennung und Umgruppierung, die zu einer Klassifizierung der Truppen in drei Kategorien führte:

    I. „Ordensfähige“, „SS-taugliche“ Deutsche, Musterungsbefund kriegsverwendungsfähig-SS (Kv.-SS)

    II. „Nicht-ordensfähige“, „nicht SS-taugliche“ Deutsche und Germanen, Musterungsbefund Kv.-Heer

    III. Nichtdeutsche, Nichtgermanen, gleichgültig welcher Musterungsbefund

    Zur Kategorie I gehörten die reinen SS-Divisionen, also die SS-Divisionen „Leibstandarte“, „Das Reich“ und „Totenkopf“, außerdem als einzige Division mit einem nennenswerten Anteil „germanischer“ Freiwilliger die Division „Wiking“. Zur Kategorie II gehörten neben den vorwiegend volksdeutschen Verbänden die Nachfolgeverbände der „germanischen“ Legionen, also die Division „Nordland“, die Division „Nederland“, die Division „Langemarck“ und die Division „Wallonie“.

    Die Angehörigen „nicht-ordensfähiger“ Einheiten der Waffen-SS durften nicht die „Sigrunen“ der SS tragen, sondern hatten eigene Embleme.

    Hallo zusammen,

    Danke für Eure Meinungen und Kommentare!

    Mir ging es hauptsächlich um die Typbestimmung um zu sehen ob nach 45 für die Feuerwehr Helme in dieser Machart, bzw. solchen Lüftungslöchern hergestellt wurden.

    Ich bin der Meinung das Helme für Sani und Feuerwehr Lüftungslöchern wie Salzstreuer haben. Mein Schwager hat einen der Feuerwehrmänner auf den Helm angesprochen der meinte er hätte nur einen alten Feuerwehrhelm verbaut.

    Die wissen nicht das ehem. WH Helme bei der Feuerwehr weiter verwendet wurden. Mal sehen ob da noch mehr „alte“ Helme rumliegen!


    VG

    t–div

    Hallo,


    Frag doch bitte den "alten Kämpfer" ob er als Rekrut der W-SS in Ellwangen / Jagst stationiert war. In den letzten Kriegswochen kamen viele Rekruten von der Garnison Ellwangen für den Endkampf nach Nürnberg!

    Und Glückwunsch zu den tollen Sachen!!


    VG


    t-div

    Die Jacke wurde sicherlich in der Gefangenschaft oder als Arbeitsjacke getragen. Die Flickstellen können sicherlich etwas Proffesioneller gemacht werden.

    Sicherlich immer noch eine Sammelwürdige Jacke, aber m.M. nach nicht für den Preis!


    VG


    t-div

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Worte!

    Die Joppe wurde ihm für 2500 Euronen angeboten!

    Wie sagt meine Gattin immer, da musst Du erst jemanden finden der das haben will und der auch das Geld dafür hat!


    Lemmy vielen Dank für den tip, hatte mich immer schon gewundert warum die Usernamen immer mit dem ät davor geschrieben werden :| ja mei, der t-div geht auch schon Richtung sechzig 8)


    VG

    t-div

    Hallo,


    Danke Dir für Deine Antwort. Ja sehe ich auch so, fertige Jacke und nacheffektiert.

    BeVo Runenspiegel und Adler original, den Rangspiegel sehe ich etwas skeptisch, aber sicher kann SSid, Blitzmädel oder MM85 noch was dazu sagen?


    VG

    t-div

    Hallo zusammen,

    ein Freund von mir möchte diese SS Jacke bewerten lassen. Was haltet Ihr von der Joppe?

    Viele Grüße

    T-div

    Dateien

    • Joppe Flo 1.jpg

      (473,8 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Joppe Flo 4.jpg

      (312,9 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Joppe Flo 5.jpg

      (514,09 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Joppe Flo 6.jpg

      (505,47 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Joppe Flo10.jpg

      (377,8 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Joppe Flo 7.jpg

      (601,33 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Joppe Flo 3.jpg

      (626,15 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Joppe Flo12.jpg

      (434,72 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Joppe Flo 9.jpg

      (679,59 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Joppe Flo 2.jpg

      (518,27 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Aber ich hatte es einfacher. Hab mir von einer WH Feldbinde das Futter abgetrennt und meine SS feldbinde drauf gesetzt. Einziges manko, die Schieber sind noch original mit schwarzem Samt unterfüttert.

    Die WH Feldbinde hatte übrigens Alufras und war somit eh nicht mehr Sammelwürdig.

    Den schwarzen Samt von der SS Feldbinde hat man übrigens als Bezug für ein Bilderalbum verwendet =O