Beiträge von messersammeln

    Schau mal hier:


    Raketen- und Waffentechnischer Dienst (RWD) - Satz Minensuch- und Räumgerät KR-M1


    Hier ab Minute 2:15 reinschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    messersammeln

    Guten Tag,


    habe dieser Tage zwei 6X3 Seitengewehre aus sowjetischer Produktion erstanden. Die Seitengewehre waren, meiner Vermutung nach, im Gebrauch und wurden dann überarbeitet und eingelagert. Besonders beim Modell mit der Stahlscheide wirkt der Griff wie überschliffen und dann mit Konservierungslack überzogen. Mich freud es jedenfalls nun auch solche 6X3 in meine Sammlung zu legen.


    messersammeln

    DSC_0646.jpgDSC_0647.jpgDSC_0648.jpgDSC_0649.jpg

    Gerber Mark 2. Dieses Messermodell kam während des Vietnamkrieges auf und wird wohl auch heute noch produziert.

    Preislich ist anhand der Bilder keine Einschätzung möglich.


    messersammeln

    Der Haenger sieht nicht besonders, ich wurde persoenlich fuer weitere Meinungen warten.

    Ich persönlich tippe auch auf einen Grabendolch aus dem Depotfund. Zum Leder hatten wir hier schonmal diskutiert.



    messersammeln

    Einige ergänzende Informationen.Izmash.JPG


    Im Jahre 2023 erschien im Motorbuchverlag das Buch „Die Waffen der Russischen Armee“. Ein Kapitel des Buches widmet sich den Bajonetten und Kampfmessern. So unter anderem auch dem „Armeemesser 6X6 NA-99 „Basurmanin““

    Ich zitiere daher mal aus der Einleitung zum Kapitel:

    „Spätestens während des Afghanistan-Krieges dämmerte es selbst den Herren im Verteidigungsministerium, dass ein Bajonett mit Messerklinge ein Gebrauchsmesser bei weitem nicht immer ersetzen kann-man denke vor allem an den Gebrauch als Schneidwerkzeug. Daher erteilte das Verteidigungsministerium1990 der Ischewsker Maschinenfabrik den Auftrag zur Entwicklung eines neuen Armeemessers „Basurmanin“ (Andersgläubiger, Mohammedaner). Die wenig zufrieden stellenden Ergebnisse eines Truppenversuchs Ende 1995 führten zur Entwicklung eines zweiten Modells auf Grundlage des ersten, das nach der Truppenerprobung in Tadschikistan unter der Bezeichnung „universelles Kampfmesser“ angenommen wurde. Es taugte nicht nur als Waffe, sondern auch als Feld- und Überlebensmesser. Zur Massenfertigung dieses Messers kam es jedoch nie-vor allem aufgrund der Erkenntnis, dass es in der Fertigung zu aufwändig und teuer und überdies zu schwer war.


    Einige Seiten später folgt eine Beschreibung des Messers.


    „Armeemesser 6X6 NA-99 „Basurmanin“


    1990 erging an das Unternehmen Ischmasch der Entwicklungsauftrag für ein neues Feldmesser „Basurmanin“ (Andersgläubiger, Mohammedaner).

    1995 bestand ein Prototyp die Truppenerprobung bei den Grenztruppen in Tadschikistan und bei der Luftsturmbrigade der Luftlandetruppen. Nach Beseitigung festgestellter Mängel wurde das Messer unter der Bezeichnung NA-99 (Nosch Armeiski, Armeemesser 99) mit GRAU-Index 6X6 angenommen und ein Los gefertigt.


    messersammeln

    In Keubkes Buch zu den NVA-Uniformen finden sich gezeichnete Bilder zu Uniformvorschlägen aus dem Jahr 1955 die Dolche mit Portepee zeigen. Ob solche Portepees hergestellt wurden geht nicht aus dem Buch hervor.

    Eine weitere Möglichkeit die ich sehe wäre eine Film- oder Theaterrequisite. Einfach mal, Adel im Untergang Film, gurgeln und die Bilder ansehen.


    messersammeln

    Danke für den Beitrag. Runde 25 Jahre früher hätte ich dadurch Geld sparen können.

    Mein "Luftwaffenkampfmesser" ist höchstwahrscheinlich die tschechische Kopie. Es trägt auf der terzseitigen Fehlschärfe die Firmenmarke und quartseitig eine R. B. NR..

    Näher vorgestellt hatte ich es an dieser Stelle:



    messersammeln