Beiträge von Mani_85

    Servus.


    Schöner Dolch, danke fürs zeigen.


    Ich drück dir die Daumen das du den Rest auch noch in deine Sammlung aufnehmen darfst.


    Grüße Mani

    passt aber auch ganz gut zu den anderen.


    Und irgendwie habe ich es mir angewöhnt ( vermutlich durch die Ausbildung) das ich alle anderes in der Scheide habe obwohl man dann den Firmenstempel am Griff nicht sieht.

    Servus.


    Also für mich ist es einfach zu ungleichmäßig.


    Wenn ich mir die Kopfschraube beim sechskant anschaue wie dick hier die Patina ist und am restlichen Dolch doch nur stellenweise?


    Meiner Meinung nach hat hier jemand zu reinigen begonnen, man muss aber auch sagen das die Bilder nicht die besten sind! Ich würde den gerne in der Hand halten um meine Meinung zu ändern. Muss aber natürlich auch nicht richtig sein.


    Grüße Mani

    Danke für deine Meinung.


    Ich bin auch der Meinung das es kein offizielles Geschenk ist was mehrere male produziert wurde.


    Ich hätte aber ehrlich gesagt das Hoheitsabzeichen auf der anderen griffseite erwartet wenn es vor der Einführung vom Kaz03 gemacht worden wäre.

    Zumindest haben wir es dazumals beim Kampfanzug 75 links oben beim Traggerüst immer anders rum in der Scheide getragen. ( Das heisst jetzt nicht das es so richtig war!)

    Jetzt beim Kampfanzug 03 bzw bei der Splitterschutzweste ist es mir so bekannt wie es auf dem ersten Bild von mir gezeigt wird.

    Aber das trägt jetzt nicht zur Sache bei.


    Grüße Mani

    Danke dir, ich kenne ihn hilft mir bei meinen fragen aber nicht weiter!


    Steht nur das es ein Generalmajor geschenkt bekommen hat!


    Ist es ein offizielles Geschenk oder eine Bastellarbeit von einem Soldaten? Bzw habe ich ja auch geschrieben das es dieses Messer nach meinem Wissensstand auf den Versorgungsweg (zur Zeit) nicht gibt, vielleicht hat es dieses Messer so in diesem Form früher mal gegeben.?!? Das würde mich interessieren!


    Grüße Mani

    Servus.


    Ja es wurde schon mal vorgestellt mit anderen Blankwaffen, ist aber nicht viel gekommen.


    Das du es auch wolltest wusste ich natürlich nicht.


    Naja, also ich lese ( im Beitrag von Six darkness) das jetzt nur so das es ein Soldat bei Auslandsdienstreisen geschenkt bekommen hat, heisst für mich aber noch lange nicht das es deswegen ein offizielles Geschenk vom ÖBH ist.


    Könnte ja genau so gut ein Soldat in seinem Auslandseinsatz selbst gemacht haben um es zu verschenken bzw zu tauschen, was ja eigentlich gang und gebe ist im Einsatz!


    Ich selbst habe Versorgungsnummer von den offiziellen Geschenk Messern (würden auch im MFF schon mal gepostet) vom ÖBH (damit kann man diese anfordern zb. für einen Kursbesten, habe ich selbst schon gemacht) aber da ist diese Variante nicht dabei! Soll aber nicht heißen das es dieses hier gezeigte Variante nicht offiziell gibt!


    Darum würde es mich interessieren ob es dieses Messer offiziell beim ÖBH so gibt oder gegeben hat, deswegen frage ich nochmal nach!


    Hast du diese Variante schon öfter gesehen?


    Grüße Mani

    Hallo Leute.


    Ich möchte euch dieses Feldmesser vom ÖBH mal zeigen.


    Diese Variante mit eingelegtem Hoheitsabzeichen kannte ich bis jetzt noch nicht und so oft sieht man es auch nicht meine ich.


    Schätze mal das es sich hierbei um ein Geschenk handelt.


    Hat vielleicht jemand nähere Informationen zu diesem Messer?


    Weitere Bilder werde ich noch nachreichen wenn erwünscht.


    Grüße Mani

    Eine wirklich sehr schöne Sammlung die du uns da zeigst.


    Hast du vielleicht noch ein paar Info´s zu dem Hersteller der die Devise geschlagen hat und nicht geätzt, oder vielleicht sogar ein paar Bilder?


    Grüße Mani

    Grüße euch!


    Ja Gunnar da hast du leider recht, rein optisch ist er außen kein Highlight mehr, die Klinge jedoch in einem sehr schönem Zustand.


    Muss aber auch dazusagen das für den Dolch mit Gehänge ein Preis aufgerufen wurde wo ich einfach nicht nein sagen konnte.


    Am zustand werde ich nichts verändern, er ist halt wie er ist.


    Danke euch für die Beteiligung bei diesen Thema.


    Schönes Osterwochenende, Mani

    Hallo Leute.


    Freut mich das soweit mal alles passt, danke für eure Beiträge!


    Habe noch schnell ein paar Bilder von der Parierstange gemacht macht.


    Bin schon gespannt was ihr dazu meint.


    Grüße Mani

    Hallo Frank, ich sehe das nicht diffus. Die Mehrheit ist für neu ! ( bis jetzt ) Wenn dem Wunsch der Mehrheit nicht entsprochen werden sollte, frage ich mich persönlich warum diese Umfrage überhaupt gemacht wurde :!::?:

    LG Ralf

    Sehr ich auch so!


    Wenn die Mehrheit, also über 50%, das alte wieder will warum sollte man dann das nicht auch so durchführen.


    Dann wäre sie Umfrage wirklich um sonst gewesen! Komische Sache!


    Grüße Mani

    ....

    Hallo Leute.


    Ich würde euch um eure Meinung zu diesem RAD Führer bitten.


    Von außen ist er optisch nicht mehr der schönste und es dürfte auch mal etwas mehr schwarze Farbe drauf gewesen sein was man teilweise auch jetzt noch gut sieht.


    Leider sieht man auch die Reinigungsversuche von der schwarzen Farbe.


    Die Klinge ist meiner Meinung nach noch in einem wirklich sehr schönem Zustand.


    Beim Gehänge würde ich mich auch um eure Meinungen freuen. Finde es aber auch nicht so schlecht.


    Grüße Mani


    20190415_093504_(1024_x_768).jpg

    20190415_093520_(1024_x_768).jpg

    20190415_093527_(1024_x_768).jpg20190415_093543_(1024_x_768).jpg20190415_093551_(1024_x_768).jpg20190415_093658_(1024_x_768).jpg20190415_093747_(1024_x_768).jpg20190415_093755_(1024_x_768).jpg20190415_093803_(1024_x_768).jpg

    Ich habe jetzt noch ein paar Bilder gemacht mit einer anderen Luftschutz Medaille aus meiner Sammlung.


    Sieht man doch ein paar Unterschiede.

    Kann man jetzt zu 100% sagen das es sich um eine Kopie handelt?

    Bin eigentlich von einem original ausgegangen da ich es ja hier im Verkauf erworben habe.


    Dankeim voraus.


    Grüße Mani