Verbotene Bilder im Verkauf

  • Wir haben hier im Forum eine einfache Möglichkeit geschaffen, wie du Artikel kaufen oder verkaufen kannst. Dadurch das unser Verkauf so einfach zu bedienen ist, übersieht man aber manchmal auch die Tücken des Onlinehandels. Gerade im Bereich "Militaria" gibt es ein paar Dinge die man wissen und auch beachten sollte. DARUM - Bitte diese Tipps / Infos / Hinweise mal kurz durchlesen, damit es am Ende keine bösen Überraschungen gibt.

    Unter dem Punkt „Verbotene Kennzeichen“ haben wir das schon angesprochen aber da es da scheinbar immer wieder zu Irritationen im Verkauf kommt, was man zeigen darf und was man abdecken muss, haben wir hier ein paar Beispiele aufgeführt.

    Grundsätzlich ist es so, dass alle verbotenen Kennzeichnungen ( § 86a ) abgedeckt werden müssen. Dazu gehören nicht nur so bekannte Kennzeichen wie das Hakenkreuz oder die SS Runen, sondern es muß z.B. auch das Gesicht von Adolf Hitler und weiteren verurteilten NS Größen oder bestimmte Texte auf Blankwaffen und Koppelschlössern ( sogenannte NS Devisen ) abgedeckt werden.

    Für das Abdecken reicht es nicht aus, wenn es nur durchgestrichen wird, sondern die entsprechenden Bilder müssen zu 100% abgedeckt werden – der verbotene Teilbereich des Bildes muß unkenntlich sein.

    Die nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und in Zukunft werden wahrscheinlich weitere Kennzeichen hinzukommen, die verboten werden. Falls du unsicher bis, ob dein Post etwas Verbotenes zeigt, informiere dich bitte vorher im Internet oder spreche einen unsrer Verkaufsmods an

    Was speziell bei dem Verkaufsbereich auch noch hinzukommt – in den Fachforen selber, müssen die Kennzeichnungen nicht abgedeckt werden. Dort greift der § 86a nicht, da es in diesen Bereichen um Forschung und Besprechung geht. Es darf aber in dem Verkaufsbereich kein link gesetzt werden, der zu einem Beitrag oder Bild führt, auf dem Dinge zu sehen sind, die unter den §86a fallen. Es ist dabei egal ob es sich dabei um links handelt, die ins Forum verweisen oder es sich um links handelt, die ins Internet verweisen.