Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärisches Spielzeug / Modellbau > Modellbau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2017, 08:15   #21
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

Zitat:
Zitat von moin Beitrag anzeigen
... herablassend kommentieren? ...
@ moin

... das Zusammenfügen 100% passender Teile ohne jeglichen Spielraum in der Kreativität wird nirgendwo "Modellbau" genannt ... denn
damit wäre auch der Zusammenbau des Inhaltes einen Überraschungseies oder die einem Y-Heft begefügten Teile, ebenfalls Modellbau

Möglich daß man das als jahrzehntelanger Modellbauer ... etwas falsch oder anders sieht und auch kommentiert, aber ... suum cuique
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 15:23   #22
luetke

Standard

Mir ist das egal, das innen so viele Schrauben sind. Gut außen ist das schon kacke die zu sehen. Zwecks Bemalung von Außen weiss ich nicht ob man das noch bemalen soll. auf dem Bildern haben die beim "Prototyp Modell" außen Sachen die geschraubt werden angeklebt, damit man die Schrauben nicht sieht. Ist irgend wie schon verarsche. Da sieht man nicht das das soviel Geschraubt wird. Naja mal sehen.

Gruß Daniel
luetke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 06:00   #23
moin

Benutzerbild von moin

Standard

Zitat:
Zitat von PK-Mann Beitrag anzeigen
@ moin

... das Zusammenfügen 100% passender Teile ohne jeglichen Spielraum in der Kreativität wird nirgendwo "Modellbau" genannt ... denn
damit wäre auch der Zusammenbau des Inhaltes einen Überraschungseies oder die einem Y-Heft begefügten Teile, ebenfalls Modellbau

Möglich daß man das als jahrzehntelanger Modellbauer ... etwas falsch oder anders sieht und auch kommentiert, aber ... suum cuique
Tut mir leid aber deine Definition per se falsch. Und weshalb soll das auch von Bedeutung sein? Ich freue mich über jeden Baubericht.
moin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 23:35   #24
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

Zitat:
Zitat von luetke Beitrag anzeigen
... "Prototyp Modell" ...
Hallo Daniel

Laut Bild 1 im Eingangsposting, müßte es entweder eine Ausf. A oder G werden .. Man müßte die Wannenseitenwand sehen, wenn man
Genaues sagen wollte. Steht da nicht in der beigefügten Literatur ... sollte eigentlich ...

Das mit den Schrauben, würd' da aber noch abwarten, was da noch kommt .. wäre in weiterer Folge mittels Zwei-Komponenten-Spach-
telmasse aus dem Autozubehör beheben, bzw nacharbeiten. Mit herkömmlichen Modellbauspachtel aus der Tube hast du keine Chance,
da diese Spachtelmasse mit diesen Untergrund nicht abbinden kann. Wie gesagt ich würde da noch abwarten wieviele Schrauben, es im
Endeffekt sind

Wenn's soweit ist, würde ich dann auch alle Schrauben an der Innenseite des abnehmbaren Turm tarnen plus was sonst noch so anfällt.
Ich seh' da schon auf dem Referenzbild (Bild 1, posting 1), daß die Wannenvorderkannte nen massiven Spalt hat, der gehört natürlich zu
gemacht

Zur Endlackierung, versuche es gar nicht erst mit Acryl-Farben, denn die haften auf lackierten Zinndruckguß erst, wenn du vorher mit Mr.
Surfacer 1200 von Gunze grundierst. Mittels Pinsel sieht's beschissen aus .... der großen Flächen wegen. Ne Airbrush ginge ... allerdings
verklebt diese Grundierung schon nach wenigen Sekunden. und die Reinigung dauert ne Weile, das sage ich dir aus eigener leidvoller Er-
fahrung. Einzige praktikable Lösung wäre Einheitsgelb in Spraydose, im Fahrzeugbereich hatten wir vor nicht allzu langer Zeit dieses The
ma ... und da gäb's auch eine günstige Verkaufsquelle

Vernünftige Decals gäbe es im Modellbauzubehör, denn das was da von Hachette zu erwarten ist, kommentiere ich wenns kommt. Grund
sätzlich ist es natürlich die Hauptfrage, was du aus dem Projekt machen willst, einfach die nach der Reihe eintreffenden Teile zusammen-
bauen ... oder mehr

Schöne Grüsse
Roland
Alt 16.05.2017, 13:31   #25
eye07

Benutzerbild von eye07

Standard

Zitat:
Zitat von PK-Mann Beitrag anzeigen
....Laut Bild 1 im Eingangsposting, müßte es entweder eine Ausf. A oder G werden .. Man müßte die Wannenseitenwand sehen, wenn man
Genaues sagen wollte. Steht da nicht in der beigefügten Literatur ... sollte eigentlich ...
Hallo Roland,

natürlich soll das 'ne Ausf.A darstellen. Was denn sonst, die Merkmale sind doch hier auf einem der Fotos klar ersichtlich (auch ohne Seitenansicht) .

Mit "Prototyp Modell" meinte er ja nur das fertig zusammengebaute, ähm eher zusammengeschraubte Modell auf den Fotos.

Gruß
Ronny

Geändert von eye07 (16.05.2017 um 13:34 Uhr)
eye07 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 21:30   #26
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

Zitat:
Zitat von eye07 Beitrag anzeigen
... Mit "Prototyp Modell" meinte er ja nur das fertig zusammengebaute ...
Hallo Ronny

... hab' nichts bez. "Prototyp" geschrieben, Daniel selbst hat den Panther im posting Nr. 22, als "Prototyp Modell" bezeichnet. Wenn's
ein Prototyp oder 0-Serien Fahrzeug sein hätte sollen, hätt's zumindest wie ne Ausf. D aussehen sollen

Erst nach Vergrößerung des Bildes unten, ist's für mich klar ersichtlich, daß es ne Ausf. A werden wird. Im un-vergrößertem Bild und
ohne Nennung im Magazin-Titel ... ist's nicht ganz so klar .... Gut, für dich schon - auch OK .... Allerdings habe ich gerade auf der
Seite von Hachette nachgesehen ... da steht's !

@Daniel

... vielleicht helfen diese Bauberichte, in weiterer Folge, etwas weiter ... :

http://www.wettringer-modellbauforum...threadID=64347
http://modellboard.net/index.php?topic=57779.0 (recht kritisch zum Bausatz) !
http://www.modellbauforum-koeln.de/i...1-16-Hachette/ (ebenfalls kritikreich) !
http://www.partworkmodels.co.uk/phpB...hp?f=42&t=7685

schöne Grüsse
Roland
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg panther-hachette.jpg (294.9 KB, 27x aufgerufen)
Alt 18.05.2017, 23:08   #27
luetke

Standard

Hallo mit dem Prototyp Model meinte ich das von Hachette zusammengebaute was für die Fotos der Serienverpackung dient Also zb. Das Bild vom Modell auf dem Cover jeder Ausgabe.
Gruß Daniel
luetke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht