Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Gesetzeslage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 16:49   #351
axl

Benutzerbild von axl

Standard

Zitat:
Zitat von CHTopGun Beitrag anzeigen
Positiv für die Sammler, oder für den Gesetzesentwurf?
Ja wohl positiv für uns Sammler.
axl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 17:14   #352
McFrag

Benutzerbild von McFrag

Standard

Ich denke die Petition wird schon von den richtigen Personen dafür eingereicht
McFrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 17:25   #353
Manni
Am Wochenende nicht im Dienst

Benutzerbild von Manni

Standard

Keine Sorge,ich reiche die Petition nicht ein
Ich werde nur mit einigen Aktionen über das Forum versuchen,so viele Unterschriften wie möglich dafür zu bekommen.
Alt 19.05.2017, 20:49   #354
popey-ww

Benutzerbild von popey-ww

Standard

Zitat:
Zitat von axl Beitrag anzeigen
Ja wohl positiv für uns Sammler.
Nach einer mir vorliegenden inoffiziellen Information wurde der Tagesordnungspunkt wegen rechtlicher Unklarheiten nicht behandelt und auf Juli vertagt.

geschichtsverein@gmx.de
popey-ww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 20:55   #355
weksa

Benutzerbild von weksa

Standard

Zitat:
Zitat von popey-ww Beitrag anzeigen
Nach einer mir vorliegenden inoffiziellen Information wurde der Tagesordnungspunkt wegen rechtlicher Unklarheiten nicht behandelt und auf Juli vertagt.
Das ist wenigstens etwas.Vertagt heisst das die Unklarheiten ausgeräumt werden und das Gesetz ,eventuell etwas gemildert,aber doch kommt.

weksa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 08:29   #356
Stukao815

Benutzerbild von Stukao815

Standard

Zitat:
Zitat von weksa Beitrag anzeigen
Das ist wenigstens etwas.Vertagt heisst das die Unklarheiten ausgeräumt werden und das Gesetz ,eventuell etwas gemildert,aber doch kommt.
Genauso gut könnte es aber auch verschärft kommen
Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
Stukao815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 09:26   #357
axl

Benutzerbild von axl

Standard

Ich denke mittlerweile dass das sammeln von militarische n Sachen des Heeres, Luftwaffe und Kriegsmarine erlaubt bleibt und auch der Verkauf. Da steht bei vielen einfach der militärische Aspekt im Vordergrund. Aber bei den Parteisachen aus der Zeit könnte es Einschränkungen geben. Hk Fahnen, politische Uniform usw... Ausserdem Hetzschriften, Lagerkleidung, Lagergeld usw... Denn bei solchen Sachen zieht die Aussage nicht das man wegen Interesse am Militär sammelt, weil zb der Opa im Krieg war.
Alt 20.05.2017, 09:37   #358
Wallonie
Sammelschwerpunkt Allgemeine Sturmabzeichen (ASA)

Benutzerbild von Wallonie

Standard

Zitat:
Zitat von Stukao815 Beitrag anzeigen
Genauso gut könnte es aber auch verschärft kommen
Nur weil du alles verkauft hast musst du jetzt aber nicht den Teufel ab die Wand malen

Stünde ich wieder am Anfang, würde ich wieder handeln wie ich handelte.Ich bereue nichts.
Wallonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 09:51   #359
axl

Benutzerbild von axl

Standard

Man darf auch den Gegenwind von Händlern, Sammlern nicht verachten. Da sind gute Anwälte im Spiel. Und auch hier soll ja eine Petition gemacht werden. Es wird gewiss noch eingeschränkter werden, aber komplett alles verboten glaube ich mittlerweile nicht mehr. Kann auch sein das Fachforen und der Verkauf dort erlaubt sind, aber das verkaufen und zeigen von Sachen aus der Zeit auf öffentlichen Plattformen wie Ebay, Egun, Facebook, Instagram usw untersagt wird. Vielleicht ändert sich auch gar nichts. Wie man hörte haben grosse Händler fleißig bei der Börse eingekauft. Das würden die gewiss nicht machen wenn sie im Sommer den Handel aufgeben müssten... Die wissen gewiss schon mehr.
Alt 20.05.2017, 10:04   #360
tobau

Benutzerbild von tobau

Standard

Zitat:
Zitat von Stukao815 Beitrag anzeigen
PS:

Ich habe in den letzten 2 Wochen meinen Warenbestand der 3.Reich Artikel um 90% verringert (sehe ich als sinnvoll abzustoßen so lange man noch nen guten Preis dafür bekommt)!

Sollte der Fall der Fälle dann nun doch nicht eintreten kann man ja alles wieder beschaffen....sollten die Preis purzeln...kann man alles viel günstiger wiederbeschaffen.

Hab viel gegen Kaiserliches getauscht und die Kohlen re investiert in Kaiserliches

Sollte der 3. Reichsmarkt einbrechen wird das Kaiserreich in neuem Glanz erblühen und man hat mit Sicherheit mit dem zuvor getätigtem Investment nichts falsch gemacht.

Klar...man lacht über mich....der gesamte Sammlerfreundeskreis hält sich vor lachen die Bäuche........

Aber frei nach dem Motto ...wer zuletzt lacht
Ist doch schön für Dich wenn Du ein paar "Idioten",wahrscheinlich mehrheitlich aus dem Forum hier,gefunden hast die Deine Sachen erworben und auch gleich Deinen "Verlust" auf sich mit übernommen haben!
Bravo ! und alle Achtung !
Wenn ich schon so handle und denke,dann sollte man sowas lieber für sich behalten,weil so noch die "blöden" Käufer verhöhnt werden,da sie ja nicht Deine weite Voraussicht hatten!

Themen-Optionen
Ansicht