Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > DDR / NVA > Blankwaffen > Sonstige (Säbel, Zivile Blankwaffen, usw. )

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2017, 11:29   #21
Bernd1

Standard Wachregiment

Ich spreche auch ausschliesslich vom direkten Dienstbereich der Regiments . Also die einzelnen Kommandos ,Ehrenkompanie etc. Das Ehrengeschenke hergestellt wurden und im Bereich des MfS überreicht wurden ,bzw an hohe Regierungsmitglieder kann jederzeit richtig sein. Dazu habe ich keine Erkenntnisse und möchte dies auch nicht gegenteilig behaupten.
Bernd1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 20:41   #22
Sammler32
MFF Experte für DDR Blankwaffen

Benutzerbild von Sammler32

Standard

Hallo,

viele Recherchen haben gezeigt, Präsente und Standartbetrieb sind zweierlei Dinge. Allein die unterschiedlichen Veredler hatten keine oder kaum Kenntnis was die anderen so machten ( ob gewollt oder ungewollt spielt erstmal keine Rolle ).
Daher ist eine Aussage aus dem Standartbereich ( also der Truppe ) durchaus glaubhaft und stimmig, wenn sie felsenfest davon überzeugt sind und erzählen " sowas hat es nicht gegeben ". So manches Präsent war auch eben was für höhere Personen und da ist ein Oberst oder GM ( sorry wenn es abwertend klingen mag was es aber nicht ist ) ein kleines Licht, für den so einige Präsente garnicht gedacht war.

Wenn Du aber so gute Kontakte hast, frage zumindest mal nach den gravierten Offiziers/Generalsdolchen nach mit der Ätzung ( In Anerkennung für hervorragende Leistungen ) sowie der Gravur ( Überreicht vom Minister für Staatssicherheit ). Sowas ist ja mittlerweile mehrfach durch Trägerbeleg nachweisbar. Das sollten Sie ja kennen.

Gruß Sammler32

Geändert von Sammler32 (19.03.2017 um 20:49 Uhr)
Sammler32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:37   #23
Bernd1

Standard

Beide Kommandeure hatten nie einen gravierten oder geätzten Dolch verliehen bekommen und Ihr glaubt garnicht wie wenig sich die Führungsriege sich um solche Sachen gekümmert hat bzw sich mit Ihren selbst verliehenen Sachen beschäftigt hat.
Man muss eigentlich mehr die Adjudanten und Büroleiter bzw diejenigen aus HA "Freud und Leid "befragen ,um an gewisse Hintergründe zu kommen . Auch da bin ich noch am Ball. Die richtige Person ist mir da auch noch nicht über den Weg gelaufen und es werden weniger die plausible Aussagen machen könne .
Bernd1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 07:58   #24
Sammler32

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1 Beitrag anzeigen
Beide Kommandeure hatten nie einen gravierten oder geätzten Dolch verliehen bekommen und Ihr glaubt garnicht wie wenig sich die Führungsriege sich um solche Sachen gekümmert hat bzw sich mit Ihren selbst verliehenen Sachen beschäftigt hat.
Man muss eigentlich mehr die Adjudanten und Büroleiter bzw diejenigen aus HA "Freud und Leid "befragen ,um an gewisse Hintergründe zu kommen . Auch da bin ich noch am Ball. Die richtige Person ist mir da auch noch nicht über den Weg gelaufen und es werden weniger die plausible Aussagen machen könne .

Hallo,

mit dieser Info dürfte deine zuvor gemachte Info " .... aus dieser Ebene nicht bestätigen .... im Gegenteil sogar ausgeschlossen " ja als leider unbrauchbar angesehen werden. Wenn ich es richtig interpretiere könnte man es besser ausdrücken mit den Worten " sie wissen es nicht und können sich es eigentlich auch nicht vorstellen ". Die Aussage das Sie keinen gravierten Dolch bekommen haben, heißt das auch sowas kennen sie nicht und würden es ausschließen ? Ich muss so Fragen um die Aussagekraft dieser Infoquellen als gut, weniger gut oder ungeeignet für mich einschätzen kann. Natürlich ist es wichtig gerade in diesem verantwortlichen Truppenbereich nachzufragen aber im Umkehrschluss darf es nicht heißen, sie kennen es nicht also kann es das so auch nicht gegeben haben. Bis dahin einfach so weitermachen wie es ja schon seit Jahren praktiziert wird, taucht ein solcher Dolch oder Säbel auf, die Historie genau zu hinterfragen und die Quellen der ehemaligen Mitarbeiter von Mühlhausen oder die Veredler weiter auszuschöpfen. Mein Infostand aus diesen Quellen lässt mich guter Dinge sein.

Gruß Sammler32
Alt 13.04.2017, 13:13   #25
Sammler32

Standard

Zitat:
Zitat von Sammler32 Beitrag anzeigen
Hallo,

mit dieser Info dürfte deine zuvor gemachte Info " .... aus dieser Ebene nicht bestätigen .... im Gegenteil sogar ausgeschlossen " ja als leider unbrauchbar angesehen werden. Wenn ich es richtig interpretiere könnte man es besser ausdrücken mit den Worten " sie wissen es nicht und können sich es eigentlich auch nicht vorstellen ". Die Aussage das Sie keinen gravierten Dolch bekommen haben, heißt das auch sowas kennen sie nicht und würden es ausschließen ? Ich muss so Fragen um die Aussagekraft dieser Infoquellen als gut, weniger gut oder ungeeignet für mich einschätzen kann. Natürlich ist es wichtig gerade in diesem verantwortlichen Truppenbereich nachzufragen aber im Umkehrschluss darf es nicht heißen, sie kennen es nicht also kann es das so auch nicht gegeben haben. Bis dahin einfach so weitermachen wie es ja schon seit Jahren praktiziert wird, taucht ein solcher Dolch oder Säbel auf, die Historie genau zu hinterfragen und die Quellen der ehemaligen Mitarbeiter von Mühlhausen oder die Veredler weiter auszuschöpfen. Mein Infostand aus diesen Quellen lässt mich guter Dinge sein.

Gruß Sammler32

Hallo,

schade das bis jetzt nichts mehr an Infos nachgekommen ist. Sollte sich doch noch was ergeben bitte bei den Infoquellen auch mal nach der Schreibweise " Felix / Feliks " nachfragen, ob beide Varianten akzeptiert wurden oder eben nicht. Habe vor kurzen ein Komplettsäbel mit der Schreibweise Feliks gesehen und dem Hinweis das es ein Geschenk 1988 an ein Kombinat war.

Gruß Sammler32
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht