Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > DDR / NVA > Hinweise auf DDR / NVA Auktionen oder Angebote

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 19:12   #1501
six darkness

Standard

Zitat:
Zitat von Oma Beitrag anzeigen
Interessant zu Wissen ! Das leitest du aus der Nr. hervor? Am Ende hast du eine Liste aller ausgegebenen Dolche

ja, so eine liste wäre der kracher.......habe ich aber nicht........;-)

was ich habe ist meine private liste mit zirka 200 dolchnummern die zu 100 % einen trägernachweis haben. an hand der nummern lässt sich eine zeitschiene erstellen für offiziers und generlsdolchnummern.
dazu aussnahmen, sonderfälle, ungewöhnliches.
dolche aus dem gleichen nummernblock haben in der regel gleiche merkmale sodass sich dolche ohne träger, aber aus dem selben nummernblock und den selben merkmalen auf zeiräume eingrenzen lässt.

bei dem dolch auf egun kann ich das nicht da kein merkmal mit irgend einer zeitschiene zusammenpasst.

nur meine meinung, vllt kann sammler32 meine fragen beantworten zu seiner aussage, vllt kommen wir so der bestimmung des egundolches näher. lerne gerne dazu.

dank und gruss
six darkness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 21:00   #1502
Sammler32
MFF Experte für DDR Blankwaffen

Benutzerbild von Sammler32

Standard

Hallo,

der GD Dolch ist ja ein später und die Nummernblöcke sind wie richtig genannt nur bei den ganz frühen GD bekannt aber auch gelegentlich bei späteren Offiziersdolchen. Bis man ein Beleg auch solcher Nummerblöcke bei einem späten Messing GD vorweisen kann, sollte man inbetracht ziehen, dass wir bei diesem egun GD zeitlich eher um 1990 liegen.

Gruß Sammler32
Sammler32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht