Militaria Fundforum

 

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Uniformen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 12:34   #1
bacque
 
Benutzerbild von bacque
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Reden Kriegsmarine Colani vom Großvater...........!

Tach Werte Gemeinde!!Wollte euch heute mal den Colani meines verstorbenen Großvaters (letzter Dienstgrad Obermaat) vorstellen den ich am Wochenende zusammen mit Takelpäckchen und Armbanduhr von meiner Großmutter bekommen habe!!Die Größe dürfte einem heutigen 15 oder16 jährigem Jungen entsprechen!!Hatte den Colani meiner 10-Jährigen Tochter angezogen und da hat nicht mehr viel gefehlt!!Würde den Colani gerne nacheffektieren und auf einer Schneiderpuppe präsentieren,was ist eure Meinung dazu?? Tätigkeitsabzeichen habe ich schon.
Brustadler fehlt und Tresse fehlt, falls mir da jemand weiterhelfen kann Bitte melden!

Bild 1 Opa in der Mitte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02553.jpg (393.8 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02531.jpg (418.0 KB, 142x aufgerufen)
bacque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 12:42   #2
Gefr. Asch
Moderator
 
Benutzerbild von Gefr. Asch
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 8,748
Standard

Hallo,

bist Du sicher das es der abgebildete Colani ist, den Du jetzt bekommen hast? Ich meine es könnte sein, dass es sich entweder um ein nicht mehr mitbefördertes Zweitstück oder um eine nachträglich zu Erinnerungszwecken beschaffte Jacke handelt.

- Auf den Kragenspiegeln war nie eine Maatentresse, die sind original vernäht, zum Abtrennen der Tresse hätte man zumindest die Naht anlösen müssen

- Die Unteroffizierstresse um den Kragen herumwar an diesem meiner Meinung nach auch nie angebracht, dazu ist der Saum viel zu gewölbt, nach Jahren mit Tresse wäre er eher platt.

- Schlaufen für Stackabzeichen und Bandschnalle sind ebenfalls nicht zu erkennen.

In dem Fall würde ich Deine Großmutter noch einmal fragen, wie die Jacke effektiert war und dann genau so effektieren.
Gefr. Asch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:10   #3
bacque
 
Benutzerbild von bacque
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Standard

Nachträglich beschafft denke ich, können wir ausschliessen.Nicht mitbefördertes Zweitstück könnte möglich sein!!!Reste von Fäden finden sich im Bereich des Brustadlers und des Tätigkeitsabzeichens.Kragen muss ich mir nochmal anschauen und meine Großmutter genauer zu dem Colani befragen. Gruß
bacque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:14   #4
Gefr. Asch
Moderator
 
Benutzerbild von Gefr. Asch
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 8,748
Standard

Das ist besser.

Falls Du es noch nicht wusstest, auf dem Bild trägt dein Grossvater die Bandschnalle zum Schutzwallehrenzeichen und das Reichssportabzeichen als Steckabzeichen.
Gefr. Asch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:25   #5
Kleiner_Westwall
 
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 1,862
Standard

Du musst Augen wie ein Adler haben
Ich kann da nix erkennen.

Gruß
k_W
Zitat:
Zitat von Gefr. Asch Beitrag anzeigen
Das ist besser.

Falls Du es noch nicht wusstest, auf dem Bild trägt dein Grossvater die Bandschnalle zum Schutzwallehrenzeichen und das Reichssportabzeichen als Steckabzeichen.
Kleiner_Westwall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:30   #6
Gefr. Asch
Moderator
 
Benutzerbild von Gefr. Asch
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 8,748
Standard

Die beiden Abzeichen sind nicht so schwer zu erkennen, es gab sonst kaum Abzeichen mit nur 2 Bandfarben, (und dann auch noch ocker, was sich auf s/w-Fotos recht charakteristisch abzeichnet, hab selbst Trägerfotos aus der Verwandschaft), und das RSA hat im unteren Bereich eine Schleife, die sich hier rechts und links als Ausbeulung abzeichnet.
Gefr. Asch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:35   #7
bacque
 
Benutzerbild von bacque
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Standard

Zitat:
Zitat von Gefr. Asch Beitrag anzeigen
Das ist besser.

Falls Du es noch nicht wusstest, auf dem Bild trägt dein Grossvater die Bandschnalle zum Schutzwallehrenzeichen und das Reichssportabzeichen als Steckabzeichen.
Sportabzeichen wusste ich ,allerdings dat mit de Schutzwall nicht, sehr schön!!Danke!!
bacque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS