Militaria Fundforum

 

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Blankwaffen > Blankwaffen ab 1933

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 10:21   #1
Karabiner98
 
Benutzerbild von Karabiner98
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Landkreis Regensburg
Beiträge: 1,780
Standard SA Dolch " Tigergriff " Pack & Sohn

Hallo Blankwaffengemeinde,

Bevor mich dieses schöne Stück verlässt, möchte ich euch bitten, noch einmal kurz drüber zu schauen, werde ihn anschließend dann in den Verkaufsbereich stellen!

Ein frühes unberührtes Stück mit schöner Klinge die sowohl die beliebten Pliestspuren, aber auch ein paar minimale Altersflecken aufweist.

Der Adler und die Pastille sind original einliegend, das Stück in seiner Gesamtheit unverputzt und jungfräulich.

Die Devise ist sauber geätzt und wirkt elegant dunkel.
Gruppenstempelung " Nm " für Nordmark, auf der Parierstangenrückseite sauber eingeschlagen.

Die Kopfschraube weist ein paar Kratzer auf, der Dolch ist meiner Meinung nach aber ungeöffnet, wofür u.a die gleichmäßige Patinierung an den für geöffnete Dolche bekannten Stellen und das stimmige Gesamtbild spricht.

Die Scheide weist zu 70% die originale Bräunierung auf und ist mit zugehörigem Hänger und Koppelschlaufe in absolut komplettem Zustand.

Lediglich die Kugel weist eine leichte Stauchungsdelle auf.

Mein persönliches Highlight an diesem Dolch ist der sogenannte Tigergriff, den man in nicht zu häufigen Fällen an frühen Stücken der ersten Fertigungsepoche bewundern kann.

Meiner Meinung nach ein schönes Stück Geschichte mit herrlicher Ausstrahlung und Charme, das in Würde alt geworden ist!

Ich hoffe der neue Besitzer gibt diesem Stück einen ehrenvollen Platz zum weiter alt werden.

Nun ist eure Meinung gefragt und ich lasse die Bilder sprechen!

Eínen schönen Sonntag,

Basti
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PA138014.JPG (282.9 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138016.JPG (271.9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138018.JPG (267.7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138020.JPG (267.8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138021.JPG (277.6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138022.JPG (268.8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138023.JPG (286.3 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138024.JPG (259.9 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138025.JPG (247.2 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138026.JPG (245.9 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138036.JPG (257.1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138033.JPG (277.3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138034.JPG (278.0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138035.JPG (280.1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138019.JPG (243.7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138027.JPG (241.8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138028.JPG (232.7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg PA138031.JPG (232.0 KB, 16x aufgerufen)
__________________
!!! SUCHE !!!
Informationen und Fotos zu den "Spielhahnjägern"
Aufklärungs Abteilung 97

Geändert von Karabiner98 (13.10.2013 um 10:33 Uhr)
Karabiner98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 12:29   #2
zeto666
 
Benutzerbild von zeto666
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: 85049 Ingolstadt
Beiträge: 2,061
Standard

das ist ja nahezu ein Ausnahmestück mit diesen schönen Tiegergriff auch der Rest sieht stimmig aus,zusammen mit der Hammer Klinge eine wirkliche Bereicherung für jeden SA Sammler.Denke mal,das es dieser Dolch nicht in den Verkauf schafft.Ein feines Teil Basti

Gruß Toni
__________________
Suche SA Dolch : Hersteller H.Krom,Spaltender,Wolf Joseph sowie Gebr.Böhme Brotterode ,Otto Simon Steinbach, Kreis Meiningen
zeto666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 17:07   #3
Karabiner98
 
Benutzerbild von Karabiner98
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Landkreis Regensburg
Beiträge: 1,780
Standard

Zitat:
Zitat von zeto666 Beitrag anzeigen
das ist ja nahezu ein Ausnahmestück mit diesen schönen Tiegergriff auch der Rest sieht stimmig aus,zusammen mit der Hammer Klinge eine wirkliche Bereicherung für jeden SA Sammler.Denke mal,das es dieser Dolch nicht in den Verkauf schafft.Ein feines Teil Basti

Gruß Toni
Ja, ist wirklich ein schönes Stück Toni.
__________________
!!! SUCHE !!!
Informationen und Fotos zu den "Spielhahnjägern"
Aufklärungs Abteilung 97
Karabiner98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 18:00   #4
msdonaldo
 
Benutzerbild von msdonaldo
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 1,255
Standard

Sau starkes Stück. Habe in meiner Sammlerzeit erst einen in die Hand bekommen und bis jetzt bei mir liegen lassen. Wird schwer so einen wieder zu bekommen

Sehr schön.

Gruß

Don
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SANY0002.JPG (153.9 KB, 46x aufgerufen)
__________________
Suche Dolche und Säbel. z. B. Heeresdolche, SA Dolche, Marinedolche, Fliegermesser, Luftwaffendolche. Sehr gerne auch ausgefallenere Sachen wie z. B. mit Klingenätzungen, Elfenbeingriffe, Schwarze Griffe - Trauerdolche. In Top Zustand und auch Dachbodenfunde!! donaldo-@email.de

Geändert von msdonaldo (13.10.2013 um 18:00 Uhr)
msdonaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 19:37   #5
ivbaust
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 1,684
Standard

Sehr schöner Dolch ... und noch schönere Bilder
__________________
Suche ...
- SA Sportabzeichen in Bronze mit der Nummer 249470
- Ehrenabzeichen (GPA) mit der Nummer 8246
- Aesculap SA oder NSKK Dolch mit komplett erhaltener Röhm-Widmung
ivbaust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 20:31   #6
Karabiner98
 
Benutzerbild von Karabiner98
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Landkreis Regensburg
Beiträge: 1,780
Standard

Zitat:
Zitat von ivbaust Beitrag anzeigen
Sehr schöner Dolch ... und noch schönere Bilder
Für den Dolch kann ich ja quasi nix, aber das mit den Bildern nehm ich persönlich
Danke fürs Kompliment Ingo

Gruß
Basti
__________________
!!! SUCHE !!!
Informationen und Fotos zu den "Spielhahnjägern"
Aufklärungs Abteilung 97

Geändert von Karabiner98 (13.10.2013 um 20:34 Uhr)
Karabiner98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 06:27   #7
Milan
 
Benutzerbild von Milan
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 1,612
Standard

Sehr schöner Dolch mit interessantem Griff. Denke mal das er schon weg ist?

GRuß Milan
__________________
suche Blankwaffen und alles über Blankwaffen aus der Zeit des Dritten-Reichs.
Milan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:36   #8
Karabiner98
 
Benutzerbild von Karabiner98
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Landkreis Regensburg
Beiträge: 1,780
Standard

Uff, ein haufen Anfragen - ist nun an eine gute Hand verkauft!
Daher bitte keine Anfragen mehr.

Gruss
Basti
__________________
!!! SUCHE !!!
Informationen und Fotos zu den "Spielhahnjägern"
Aufklärungs Abteilung 97

Geändert von Karabiner98 (14.10.2013 um 10:40 Uhr)
Karabiner98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 12:54   #9
Midas
 
Benutzerbild von Midas
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von Karabiner98 Beitrag anzeigen
Uff, ein haufen Anfragen - ist nun an eine gute Hand verkauft!
Daher bitte keine Anfragen mehr.

Gruss
Basti
Schöner Dolch, ... vom nicht gerade seltenen Hersteller E. Pack !

Aber der Griff ist natürlich Extraklasse

Ich habe wirklich noch nicht viele Tigergriffe gesehen, ... sie sind glaube ich aber nicht so ausgeliefert worden, wenn ich mich richtig erinnere
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 12:58   #10
Karabiner98
 
Benutzerbild von Karabiner98
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Landkreis Regensburg
Beiträge: 1,780
Standard

Dazu klau ich mir mal den passenden Bericht aus Ralfs Buch, ich hoffe er hat nix dagegen ;-)

Gruß
Basti

ImageUploadedByTapatalk1381751889.935764.jpg
__________________
!!! SUCHE !!!
Informationen und Fotos zu den "Spielhahnjägern"
Aufklärungs Abteilung 97
Karabiner98 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS