PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr Helm aber was für einer????

Alex30
30.09.2010, 14:48
Hallo!!!
Kann mir BITTE jemand Helfen!!!und mir sagen was das für ein Helm ist??aus was für einer Zeit????und was der Helm wert ist?????

DANKE u. Gruß Alex

Jack Daniels
30.09.2010, 17:58
Diese Art von Lederhelmen gab es in jeder Feuerwehr und wurden bis in die 40gerJahre getragen.
Es gibt alte aufnahmen, auf denen man Wehrmänner der FLP mit diesen Helmen sieht.
Deiner dürfte ein preussischer sein.
Die Sternförmige Kokarde links und rechts wurden in den jeweiligen Landesfarben angepinselt.
Vergleich mal mit meinem.
http://www.militaria-fundforum.de/attachment.php?attachmentid=1118704&d=1284916727

Ich habe auch einen badischen, der ist rot/gelb.

Zum genaueren Alter und zum Preis muss aber jemand anderes dir Auskunft geben.

Alex30
30.09.2010, 20:42
Diese Art von Lederhelmen gab es in jeder Feuerwehr und wurden bis in die 40gerJahre getragen.
Es gibt alte aufnahmen, auf denen man Wehrmänner der FLP mit diesen Helmen sieht.
Deiner dürfte ein preussischer sein.
Die Sternförmige Kokarde links und rechts wurden in den jeweiligen Landesfarben angepinselt.
Vergleich mal mit meinem.
http://www.militaria-fundforum.de/attachment.php?attachmentid=1118704&d=1284916727

Ich habe auch einen badischen, der ist rot/gelb.

Zum genaueren Alter und zum Preis muss aber jemand anderes dir Auskunft geben.

Danke dein Helm ist auch ganz schön!!würd mich nur mal interessiren was der Helm heut an wert hat!!!

Gruß Alex

spittfire
30.09.2010, 22:46
Wie der User De Achmed schon gesagt hat ,ist die Form des Helmes
weit verbreitet! An deinem kann man noch sehen das er mal die preussischen
Farben an den Kokaden hatte.
Da er leider kein Wappen mehr an der Front hat, würde ich ihn so zwischen
30-50 Euro schätzen.

MfG Spittfire

Flip74
20.02.2011, 22:17
Da er leider kein Wappen mehr an der Front hat, würde ich ihn so zwischen
30-50 Euro schätzen.MfG Spittfire

Hallo,
freue mich, dass es hier mittlerweile auch eine Abteilung für Feuerwehr gibt!
Habe selbst einige Sache, von denen ich nicht weiß, wie ich es einordnen soll und werde die wohl die nächsten Wochen einstellen...
Habe mit Interesse die alten Beiträge gelesen und bin dabei hierüber gestolpert.

Wollte kurz anmerken, dass dieser Helm wohl nie ein Wappen hatte. Ich hatte auch mehrere derartige Helme (leider ohne Kamm und deshalb verkauft) und bei keinem war je ein Wappen drauf...

Viele Grüße
Philipp

spittfire
22.02.2011, 20:27
Hallo,
freue mich, dass es hier mittlerweile auch eine Abteilung für Feuerwehr gibt!
Habe selbst einige Sache, von denen ich nicht weiß, wie ich es einordnen soll und werde die wohl die nächsten Wochen einstellen...
Habe mit Interesse die alten Beiträge gelesen und bin dabei hierüber gestolpert.

Wollte kurz anmerken, dass dieser Helm wohl nie ein Wappen hatte. Ich hatte auch mehrere derartige Helme (leider ohne Kamm und deshalb verkauft) und bei keinem war je ein Wappen drauf...

Viele Grüße
Philipp

Hi,Phillipp

Ein Wappen war ja kein muss an den Helmen,und sollte ja nur bei der Unterscheidung der einzelnen Wehren helfen,gab mit sicherheit auch jedemenge Helme und Wehren die sich das nicht leisten konnten oder diese als Ersatzhelme verwendeten ?!
Es wäre dadurch aufjedenfall leichter gewesen eine Aussage zum Verwendungsort zu machen.

mfg Spittfire

Flip74
22.02.2011, 20:56
Hi,Phillipp

Ein Wappen war ja kein muss an den Helmen,und sollte ja nur bei der Unterscheidung der einzelnen Wehren helfen,gab mit sicherheit auch jedemenge Helme und Wehren die sich das nicht leisten konnten oder diese als Ersatzhelme verwendeten ?!
Es wäre dadurch aufjedenfall leichter gewesen eine Aussage zum Verwendungsort zu machen.

mfg Spittfire

Hey,
kein Problem und danke für den Hinweis. Meine Anmerkung bezog sich nur auf Deinen Satz: "Da er leider kein Wappen mehr an der Front hat, würde ich ihn so zwischen 30-50 Euro schätzen."
Bei dem "mehr" ging ich davon aus, dass Du dachtest, da sei eins drangewesen...

Gruß
Philipp

dragoner08
22.02.2011, 20:57
Hallo,

dieser Helm hatte an seinem kein Emblem montiert. Sonst wären dementsprechende Löcher im Korpus vorhanden.

Preislich würde ich ihn bei 80-90,- sehen.

Gruß Dragoner08

spittfire
23.02.2011, 15:16
Hey,
kein Problem und danke für den Hinweis. Meine Anmerkung bezog sich nur auf Deinen Satz: "Da er leider kein Wappen mehr an der Front hat, würde ich ihn so zwischen 30-50 Euro schätzen."
Bei dem "mehr" ging ich davon aus, dass Du dachtest, da sei eins drangewesen...

Gruß
Philipp

Ja das ist der Nachteil im internet,geschriebenes ist schnell mal anders Ausgelegt....:)

Ist manchmal etwas schwierig,seine Meinung so zu schreiben das es keine Missverständnisse gibt...:rolleyes:

mfg Spittfire