PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Feuerwehrgurt?


jaeger8
07.11.2011, 11:20
Hallo,
was habe ich hier für einen Feuerwehrgurt bzw. wo kommt er ungefähr her? Wo wurde er getragen, FF, WF, BF oder? Länge über alles 90cm, Breite 7cm. Der Träger scheint also ein schmales Hemd gewesen zu sein.
Danke und Gruß,
Jaeger8

Jack Daniels
07.11.2011, 11:47
Ein interassanter Gurt.
Den sehe ich so wie er ist zum ersten mal.
Diese Gurte gab es schon seit 1800.
Zu dem Zeitpunkt wurde am Gurt erkannt ob Mannschaft, Offizier, Steiger, Pumpenmannschafft und dergleichen.
Nach dem hübschen Lederverzierung tippe ich auf einen Offizier oder Chargenführer.
Dem guten Zustand nach gehe ich aber mal von einem Gurt aus neuerer Zeit aus.
So um 1900 rum.
Natürlich wurden viele dieser Gurte ach im Reich und sogar wegen Ausrüstungs und Geldmangel un der Nachkriegszeit getragen.

jaeger8
07.11.2011, 12:16
Ups, so alt?
Hier noch Bilder. (muss ich mehrmals machen)
Gruß und Dank, Jaeger8

jaeger8
07.11.2011, 12:17
noch eins

jaeger8
07.11.2011, 12:18
un noch eins

jaeger8
07.11.2011, 12:22
Und das Letzte. Ja, der Zustand ist einwandfrei. Leder weich und noch glänzend. Liegt bei mir schon ewig im Schrank und ist keinerlei Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Gruß Jaeger8

Jack Daniels
07.11.2011, 12:29
Da sind Stempel drauf.
Erkennst du, was da steht?

jaeger8
07.11.2011, 17:11
Hinter den Schnallen: Bläulich. Sieht aus wie ein Strich und ein Quadrat. Könnte also 10 oder IO heißen. Kurz darunter ist auch was, aber nicht erkennbares. In der gegenüberliegenden Ecke wieder ein Quadrat, auch bläulich.. Gleich groß. Das andere sieht handschriftlich aus, wie der Namen des Trägers. Grünlich.
Sonst habe ich nichts gefunden auf dem Leinen. Apropo Leinen, interessant ist ja auch das er komplett mit Leinen gefüttert ist.
Gut Schlauch und Gruß, Jaeger8