PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jacke Feuerwehr Bastelstunde ???


Sachse
11.11.2011, 20:43
Guten Abend an alle Feuerwehr Sammler :)

Habe heute eine Jacke vom Dachboden bekommen.
Kann diese aber nicht genau einordnen.
Ist das eine DDR Jacke? Die Schulterklappen und Knöpfe an dieser Jacke kann ich so zusammen nicht einordnen. Was für Schulterklappen sind das? Auf den Knöpfen steht Extra Fein (aber spiegelverkehrt:confused::confused::confused:)
Die Schulterklappen erinnern mich an die Feuerlöschpolizei. Das rot ist dann aber auch zu dunkel oder? Gab es da in kurz nach 1945 oder in der DDR ähnliche?
Hatte da jemand Bastelstunde?
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Danke euch schon mal im Voraus! :)

Grüße

Jack Daniels
11.11.2011, 22:14
Das ist eine Nachkriegsjacke.
Der Schnitt dieser Jacke ist heute noch weit verbreitet.
Ist ein Hauptfeuerwermann.

Sachse
11.11.2011, 22:19
Danke!:)

Gibt es die Schulterklappen heute noch so?

Sachse
11.11.2011, 22:24
Gerade gefunden.
In der Brusttasche war noch dieses Etikett.
Also wohl doch DDR oder? :)
Kann man sie damit zeitlich genauer einordnen?

Captain336
12.11.2011, 07:56
Zeitlich lässt sich da schwer was einordnen. Ich glaube sogar, dass die Schulterstücke und Knöpfe erst später angebracht wurden! Kann mich aber auch täuschen und müsste das Stück in Händen halten. Auf alle Fälle hat diese Jacke nichts mehr mit Drittem Reich zu tun! Ich würde auf späte 60iger bis Anfang der 80er Jahre tippen.

Sachse
12.11.2011, 09:00
Ich habe die Jacke parallel auch im DDR Uniform Bereich eingestellt.
Hier der Link:

http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?p=2394343#post2394343