PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FJ Fallschirmhaken?


MartinV
18.05.2018, 20:18
Guten Abend,

Ich fragte mich, ob dieser Haken WK2 FJ sein könnte.
(Den genauen deutschen Namen für den Haken kenne ich nicht, also ich entschuldige mich für den unklaren Thementitel.)
Das untere Bild, habe ich jemals in einem Museum gemacht, wäre original (Entschuldigung für die Qualität).
Es gibt Ähnlichkeiten aber...

Danke für Ihre Zeit!

Gruß,
Martin

Frontspange
23.05.2018, 12:13
Reissleine?

MartinV
23.05.2018, 21:04
Reissleine, wieder etwas gelernt.
vielen Dank für Ihre Zeit!

Martin

schwarze Katze
29.05.2018, 16:41
Es ist eine Reissleine,ja.Aber nicht der Wehrmacht sondern nach45,Bundeswehr.
Die Haken sind zwar identisch aber die Leine war bei der Wehrmacht zuerst aus relativ starrem Naturmaterial,später aus weicher Kunstseide.

MartinV
29.05.2018, 19:15
Hallo Katze,

Dank für Ihre Antwort!
Ich dachte schon das die Leine modern war, aber weil es keine Kunstfaser war hatte ich die Hoffnung dass es alt war.
Es kam aus einem Nachlaß, also war mir die Geschichte unbekannt.

Danke für die Erklärung!

Martin

problem
30.05.2018, 15:50
Das ist eine Öffnungsleine.
Zumindest im heutigen Militärgebrauch.
Zivil haben sich ja Anglizismen durchgesetzt.

Eine Reißleine gibt es im Grunde bei keinem Schirm.
Da ja nichts gerissen wird, sondern aufgezogen (Packgummis und bei manchen eine Sollbruchstelle).
Der Begriff wird nur von Nichtspringern verwendet.

MartinV
01.06.2018, 22:25
Danke Problem, dass Sie meinen Wortschatz poliert haben!
Also eine Bundeswehr Öffnungsleine.
Stimmt natürlich dass nichts gerissen wird, das ist nicht wünschenswert, wenn man springt. :eek:

Danke für die Erklärung und danke euch allen für die Hilfe!

Schönes Wochenende,

Martin

tdf365
07.06.2018, 12:03
Also wenn hier schon gefachsimpelt wird, dann gebe ich meine 5 Cent als Bw-Absetzer und ziviler Sprunglehrer auch mal dazu.

Das Ding heißt heute Aufziehleine. Reißleine wird deshalb von "Unwissenden" oft benutzt, weil es tatsächlich etwas gibt, bei den meisten militärischen Rundkappenschirmen, die mit Aufziehleine, also einer Zwangsöffnung gesprungen werden, das reißt. Ein Band, dass den Verpackungssack zusammen hält, wird abgerissen, allerdings nachdem die Öffnung schon eingeleitet wurde. Das ist die von meinem Vorredner erwähnte Sollbruchstelle.

problem
07.06.2018, 14:56
Eigentlich wollte ich ja auch noch weiter klugscheißen, aber kannte die kN vom dem Band des t-10 nicht mehr. 😅

tdf365
11.06.2018, 14:34
Eigentlich wollte ich ja auch noch weiter klugscheißen, aber kannte die kN vom dem Band des t-10 nicht mehr. ��

Der althergebrachte Name war, bzw. ist 7kg Band. ;)

problem
12.06.2018, 07:04
Danke dir.
Da wäre ich nicht mehr drauf gekommen.