Hallo
würdet ihr bitte mal über dieses LOD
schauen. Besten Dank
gruß
Falk
Hallo
würdet ihr bitte mal über dieses LOD
schauen. Besten Dank
gruß
Falk
Die Scheide ist von der Hersteller Eickhorn. Die passt nicht zu die anderen Teile. Für mich deshalb ein Bastelstück.
Gruss
Danny
Besten Dank. Hatte da schon irgendwie Bauchschmerzen mit dem Stück.
Die Scheide ist von der Hersteller Eickhorn. Die passt nicht zu die anderen Teile. Für mich deshalb ein Bastelstück.
Gruss
Danny
Hier muss ich wieder einmal widersprechen.
Eickhorn war der größte Hersteller dieser Dolche und ich habe schon einige male soche Scheiden an "nicht passenden" Dolchen gesehen, es ist also absolut möglich, daß die damals so ausgegeben wurden.
Der Dolch ist nicht "Textbook", aber deshalb noch lange kein Bastelstück.
Ostmaerker
Wenn alles möglich war, braucht mann im Zukunft nur zu fragen: sind die Teile original? In die meiste Fälle ist das Antwort: JA! Die Frage: ist das Teil zusamnengehörig? wäre völlig egal. Ich sehe das etwas anders.
Wenn man Eickhorn Scheiden bei andere Luftwaffe Dolche sieht gibt es immer noch zwei Möglichkeiten:
1. Das hat es so gegeben
2. Da wurde gebasselt
Das Eickhorn der größte Hersteller war bedeutet in dieser Fall nicht so viel. Auch bei HOD’s war Eickhorn der größte Hersteller und auch da sieht man keine Eickhorn Scheiden bei andere Hersteller.
Es bleibt eine Glaubenssache aber eins ist sicher: es wurde in die letzte 80 Jahre unglaublich viel gebasselt!?
Gruss
Danny
Wenn eine Scheide warum auch immer ergänzt wurde , dann ist das ein "gebasteltes" Stück ?
Gruß J.K.
Gute Frage.
Wann spricht man von ein gebasseltes Stück? Wenn die Scheide ergänzt wurde?, wenn der Knauf ergänzt wurde? wenn die Klinge ergänzt wurde? wenn die Parierstange ergänzt wurde? ....
Alle hier genennte sachen könnten vor 1945 gemacht sein aber auch nach 1945. Jeder soll selbst entscheiden woran man freude hat.
Gruss
Danny
Also ich persönlich sehe das so....wenn was ausgetauscht wurde vom anderen hersteller =sieht man das und ist gebastelt. Tauscht man von dem gleichen hersteller das Stück ist es eigentlich auch gebastelt (für sich selber weil man es weiß) für andere die es nicht wissen ist es nicht gebastelt sondern zusammengehörig.
Bei HOD oder LOD ist es einfacher was auszutauschen wo man mit bloßen Auge nicht erkennt...anders wie zb bei SA dolch...da passt meistens die scheide nicht oder parierstangen mit der klinge oder griff aber das kennt ihr ja selber...
Ist aber nur meine meinung dazu
Hallo
Die Zeit wird dich eines besseren belehren.
Gruss Thomas
Ja, ich weiß, das ist eine komplizierte Diskussion, ich führe sie aber trotzdem leidenschaftlich, da ich halt schon enorm viel gesehen habe, und auch ungewöhnliche "Zusammenstellungen", die aber nachweislich aus der Zeit stammten.
Ich weiß natürlich auch, daß viele Sammler oder Händler Teile verwechseln, vertauschen oder Stücke ergänzen, unwissend der Tatsache, daß es da Unterschiede gibt.
Es wird sich im Endeffekt auch jeder persönlich die Frage stellen müssen, ob nur mehr alles als unverbastelt gilt, was "Textbook" ist, oder ob man akzeptiert, daß die Leute damals auch Menschen waren und einfach geschaut habne, wo sie die Einzelteile herbekommen, um den Markt zu bedienen, denn die Nachfrage war je enorm damals.
Eickhorn hat zeitweise bei HODs eine allgemeine Parierstange verbaut, und das als größter Hersteller..
Und was speziell bei den LW-Dolchen teilweise für ein Misch-Masch verbaut wurde...hier einen Hersteller auszumachen ist schlichtweg unmöglich!
Naja, ich werde die Entwicklung zu nur mehr "Textbook" Stücken nicht aufhalten können, aber vielleicht kann ich sie ein wenig verzögern
Ostmaerker
Hallo
Von diesen Reparatur Rechnungen habe ich einige.
So selten war das nicht , das Reparaturen vorgenommen wurden .
Auch nicht immer wurde die Reparatur bei dem Herstellern gemacht der auf der Klingen war , da hat man sich Damals keine Gedanken drüber gemacht !
Ansonsten ist es eine sehr schwieriges Thema .
Gruß MCU
Alles anzeigenHallo
Von diesen Reparatur Rechnungen habe ich einige.
So selten war das nicht , das Reparaturen vorgenommen wurden .
Auch nicht immer wurde die Reparatur bei dem Herstellern gemacht der auf der Klingen war , da hat man sich Damals keine Gedanken drüber gemacht !
Ansonsten ist es eine sehr schwieriges Thema .
Gruß MCU
Sehr Interessand die Reparatur Rechnung.
Danke fùr's zeigen.
Gruß