Hallo,
der Marinesoldat auf dem Foto könnte ein entfernter Verwandter von mir sein, zumal wir Czecziwoddas in unserem Familienstammbaum haben, und dieses Foto, mit der beschrifteten Rückseite, in unseren Familienfotos zu finden war.
Der Hinweis auf der Rückseite "untergegangen mit SMS Emden" ist allerdings nicht (von mir) nachzuvollziehen, in der Besatzungsliste (die ich durch Zufall gefunden habe) kommt kein Kurt Czecziwodda vor. Die, auch durch Literatur und Film bekannte Emden ist 1914 schon gesunken. Auf dem Nachfolger von 1916 sind keine Besatzungsmitglieder durch Untergang zu beklagen, da das Schiff nicht durch Kriegshandlungen versenkt wurde.
Bei meiner Recherche stoße ich immer auf einen Kurt Czecziwoda aus Leisnig Ostpr. (mit einem "d"), der war Kriegslotse auf UC-49, und ist mit dem Boot untergegangen. Eventuell ist es ja der auf dem Bild.
Über das Mützenband "SMS Frankfurt" bin ich leider auch nicht weitergekommen.
Meine Frage, hat jemand noch eine Idee zu diesem "Kurt"? Was kann man auf dem Bild erkennen, Dienstgrad, Gefreiter z.S.? Was war ein Kriegslotse? Auf der Seite vom U-Boots Ehrenmahl Möltenort wird er als Kriegs-Lotse geführt, waren das Offiziere, Unteroffiziere oder Mannschaften?
Viele Grüße,
Regent
Bild Kurt Czecziswodda Front.jpgBild Kurt Czecziwodda Rückseite.jpg