Mg 42 "Salut"

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon mal davon gehört, dass es Maschinengewehre vor 45 als Salutausführung gibt? Ich meine, es wäre doch theoretisch möglich, bspw. ein 42er mit Platzern zu schießen? Dabei der Lauf im spezieller Ausführung fest mit dem Gehäuse verbunden oder so ähnlich. Mal unabhängig vom Typ, gibt es derartiges für Vollautomaten in Deutschland überhaupt? Sicher im Chaos der aktuellen Gesetzeslage nicht machbar aber ggf. gab es derartige Umbauten in der Vergangenheit schon einmal. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.

    Ich erinnere mich an meine Grundwehrdienstzeit...dort haben wir das MG3 auch mit Platzern geschossen. Speziell dafür umgebaut, war es nicht...glaube ich zumindest.

  • Supporter
    • Offizieller Beitrag

    Es gab Salut MPs, die MP 34ö ist mir bekannt.

    Sie sind mittlerweile WBK pflichtig, respektive ich glaube sogar, man benötigt eine Ausnahmegenehmigung dafür.

    Frei verkäufliche Salut Waffen gibt es jedenfalls nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Scharfe Waffen,welche zu Salut umgebaut wurden,sind nur noch dann frei zu besitzen,wenn sie einen PTB Stempel tragen.

    PTB Stempel sind mir nur an ehemals scharfen Revolvern bekannt sowie an der sogenannten Busch PPK.

    Also meines Wissens gibt es nur eine Pistole und mehrere Revolver die durch PTB noch legal sind und keine Langwaffen oder gar ehemalige Vollautomaten.

  • Ja...soweit klar. Dass es im Moment ABSOLUT unmöglich ist, einen derartigen Umbau durchzubringen, egal wer es macht, ist sonnenklar. Es ging mir auch mehr um die Vergangenheit, als die Dinge noch mit klaren Menschenverstand betrachtet wurden.

    Es ist so abgefahren. In den Staaten schießen sie SCHARF zum Spaß mit ner 8.8er oder ner Pak40 auf statische Ziele und hier kannste nicht mal einen fahren lassen ohne dass man dir den Arsch verplombt.

  • ....

    In den Staaten schießen sie SCHARF zum Spaß mit ner 8.8er oder ner Pak40 auf statische Ziele und hier kannste nicht mal einen fahren lassen ohne dass man dir den Arsch verplombt.

    Das deutsche Waffenrecht muß ohne Zweifel als hoffnungslos pervertiert, hyperverkompliziert, ideologisch verbogen und letztendlich DRINGENDST reformbedürftig bezeichnet werden. Gleichwohl hat es - zumindest bisher - den betroffenen Akteuren das "Atmen" ermöglicht. Was die nächsten 2 Jahre bringen bleibt leider abzuwarten - es sei denn wir bekommen vorzeitige Neuwahlen. Aber mit Aussagen wie "in den USA ist alles möglich" wäre ich sehr vorsichtig. In den Anglo-Amerikanischen Ländern sind in den letzten 20 Jahren die Zeiten für Legalwaffenbesitzer nicht einfacher geworden. Genannt seien England, Australien, Neusseland und neuerdings Kanada. Auch in den USA ziehen einzelne Bundesstaaten die Schrauben - für US-Verhältnisse - ganz schön an. So z.B. Californien - wo es Regelungen gibt, die stellenweise an unsere von Waffen-Phobie geleitete Gesetzgebung erinnern. Stichwort Magazinbegrenzung für Kurz- und Langwaffen. Teilweise sind bei uns - noch - Dinge zugelassen, die es dort nur noch "unter der Theke" zu kaufen gibt. Auf der anderen Seite gibt es einzelne Bundesstaaten - siehe Texas - in denen dem obrigkeitsgeplagten Mitteleuropäer wohl die Augen übergehen, was den Umgang mit Schusswaffen angeht. Also wie gesagt..... es ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen - ohne jetzt die bei uns bestehenden Verhältnisse schönreden zu wollen.