Hallo Gemeinde ich weiß nicht so genau in welche Rubrik ich das stellen soll ist auch sehr speziell a eben vielleicht schaut hier jemand drauf und klinkt sich ein. Würde gern wissen was ihr so von dem Stück haltet. Bin für Hilfe dankbar.
Nassauischer Verdienstorden
-
-
Orden Adolfs von Nassau (Luxemburg)
-
dazu gibt es noch einen Bruststern.
gruß
-
Hallo Jungs was es für einer ist weiß ich schon .Nur ist es ein Orginal das ist die große Frage.????
-
also ich würde ihn als original ansehen.
-
Allerdings eben ein späteres Luxemburger Stück und kein Nassauer.
-
sind die älteren Stücke erkennbar in den "nachgravierten" Jahrenszahlen und dem A im Medaillon?
-
Danke an alle für eure Einschätzung. Was heist das jetzt mit späteres Stück wirkt sich das auf den Preis aus?
-
Die Nassauer wurden bis 1866 verliehen, die Luxemburger bis auf den heutigen Tag. Erstere waren stets aus Gold, die neueren sind aus Silber vergoldet. Hier siehst du einen Satz im Etui inklusive Stern mit erzieltem Preis: https://www.dorotheum.com/de/l/6920155/
-
hast du das material mal testen lassen oder selbst getestet?
für mich sieht das nicht vergoldet aus...
-
Für mich schon. Das Stück ist m.E. ebenso alt, wie das hier abgebildete:
Promotion Ordre Adolphe de Nassau (Luxembourg)La veille de la fête nationale luxembourgeoise qui s’est déroulée le 22 juin 2018, le grand-duc a remis les insignes dans l’ordre civil et militaire Adolphe de…phaleristique.wordpress.com -
Gibt es dazu Neues?
-
hab ihn leider nicht bekommen. Danke nochmal für eure Hilfe