SA Gruppe Nordsee Treffen in Bremen

• Hallo zusammen,

ich habe unabhängig von einander diese beiden Abzeichen vom Treffen der SA Gruppe Nordsee bekommen.

Je nach dem wie die Beleuchtung ist, wirkt das eine mehr silbern und das andere eher bronzen.

Wenn man jetzt im Netz schaut findet man das Stück teilweise ohne „Stufenzuordnung“ und mal mit Angabe Bronze bzw. Silber.

Gab es diese Stücke in unterschiedlichen farblichen Varianten? Und wenn ja, warum?

Mir hat sich bis jetzt der Sinn dahinter nicht richtig erschlossen.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Vielen Dank

IMG_7630.jpgIMG_7631.jpgIMG_7632.jpgIMG_7633.jpgIMG_7634.jpgIMG_7635.jpgIMG_7636.jpgIMG_7637.jpg

Suche:
    - alles zu Hans Lenk - Bürgermeister von Falkenstein i.V. von 1935 bis 1944

• Supporter
  • Ja, es gibt von diesem Veranstaltungsabzeichen eine silberne und eine bronzene Ausführung

IMG_1107.jpg

:!:SA gesucht … ich sammle alles von der Sturmabteilung (Kopfbedeckungen, Braunhemden, Kragenspiegel, Achselstücke, Abzeichen, Sturmfahnen, Ausweise, usw.). Wenn ihr was zu verkaufen habt, einfach Bilder schicken und ich mache euch gerne ein Angebot 👍 :!:

• Warum es diese beiden farblichen Varianten in Silber und Bronze gibt, weiß ich nicht gesichert bzw. kann ich nicht durch zeitgenössische Quellen belegen.

Aber vielleicht könnte es damit etwas zu tun haben: es gibt eine zeitgenössische Information vom Reichsparteitag 1938 in Nürnberg, wo vom Veranstaltungsabzeichen eine spezielle farbliche Variante in „rotbraun“ hergestellt wurde. Dieses kupferfarbene Abzeichen wurde nur an „in Nürnberg wohnende Partei- und Volksgenossen“ ausgegeben, damit ortsunkundige Besuchern sie einfach und schnell erkennen und fragen konnten.

IMG_1111.jpg

:!:SA gesucht … ich sammle alles von der Sturmabteilung (Kopfbedeckungen, Braunhemden, Kragenspiegel, Achselstücke, Abzeichen, Sturmfahnen, Ausweise, usw.). Wenn ihr was zu verkaufen habt, einfach Bilder schicken und ich mache euch gerne ein Angebot 👍 :!: