Hallo,
Was haltet ihr von dem SB mit den Eintragungen?
Lg Sani
Hallo,
Was haltet ihr von dem SB mit den Eintragungen?
Lg Sani
Man hätte schonmal die Eintragungen mit einem Dienstsiegel markieren können.
Schade,daß auf der Einheitenseite kein Feld/Fronteinheit eingetragen ist.
Man hätte schonmal die Eintragungen mit einem Dienstsiegel markieren können.
Kann durchaus in Ermangelung so passiert sein.
Habe auch ein Soldbuch wo dies der Fall ist.
Beste Grüße
Hallo Sani,
gibt es zufällig auch Lazarett Einträge im Soldbuch? Ich meine ein VWA ist zwar nicht eingetragen, aber ggf. wurde er ja wegen anderen Sachen behandelt?
Gruss
Kann durchaus in Ermangelung so passiert sein.
Habe auch ein Soldbuch wo dies der Fall ist.
Beste Grüße
Das hab ich auch, wobei da es extra vermerkt wurde das kein Dienstsiegel vorhanden ist. Ansich finde ich die Einträge gar nicht soo schlecht, aber
1. Das Solbuch wurde im Oktober 1944 eröffnet, sehe jetzt keine Anzeichen für eine Zweitschrift.
2. Es sind nur Ersatztruppenteile Eingetragen, das Grenadier und Ausbildungs Bataillon 185, wurde erst im März 1945 mobil gemacht und war in den Rückwärtigen Stellungen.
3. Der Urlaubseintrag ist vom 31.3 bis 5.4. 1945
In so kurzer Zeit zu 3 Orden ist ja nicht unmöglich aber in meinen Augen unwahrscheinlich.
Gruß Dominic
Das hab ich auch, wobei da es extra vermerkt wurde das kein Dienstsiegel vorhanden ist.
Stimmt, ist bei mir auch so
Beste Grüße
Für mich alles stimmig.
Tolles Soldbuch.
VG Panzerwagen
...denk ich auch, man findet aber nichts über die letzten Endkampftage dieser Einheit....die Beförderung zum Uffz. fällt in den Zeitraum der Auszeichnungen....Hm....warum sollte das nachträglich eingetragen worden sein? Wofür wäre diese nach dem Krieg dienlich gewesen?
...denk ich auch, man findet aber nichts über die letzten Endkampftage dieser Einheit....die Beförderung zum Uffz. fällt in den Zeitraum der Auszeichnungen....Hm....warum sollte das nachträglich eingetragen worden sein? Wofür wäre diese nach dem Krieg dienlich gewesen?
Das Soldbuch hat ohne diese Eintragungen einen Wert von vielleicht 40-50 Euro. Jetzt nimmst den Preis den es mit den Eintragungen haben soll, und du hast deine Antwort wozu das dienlich gewesen sein soll.
Ich frage mich auch immer wozu so ein Beitrag überhaupt eröffnet wird. Fünf Jungs haben Bedenken. Es gibt sogar Mitglieder die sich die Mühe machen zu erklären wo ihre Bedenken liegen, in diesem Fall Sniper_55, die dann schlicht und einfach ignoriert werden. Aber wenn dann einer ohne irgendwelche Belege sagt, dass alles ok ist, dann ist das die Antwort worauf man gewartet hat und alles ist im grünen Bereich. Wieso?
Kauf es wenn es für 40 Euro zu haben ist. Vielleicht taucht irgendwo mal ein Belegstück mit gleichen Eintragungen auf. So kann man langsam solche Eintragungen verifizieren und auf ihre Originalität abklopfen. Wenn das nicht gelingt, dann ist es einfach ein 08/15 Soldbuch mit einer Handvoll fragwürdiger Eintragungen. Ist immer spannend, aber meine Erfahrung sagt mir auch, dass es letztlich fast nie gelingt solche Eintragungen dann wirklich jemals als Original zu belegen. Und wer will letztlich schon was in der Sammlung haben, wo die Originalität offen ist.
Für mich sieht es nach einem aufgewerteten SB aus, die Ordenseintragungen und die letzte Beförderung, auf S.1 sogar mit falschem Datum, scheinen mir nachträglich eingetragen zu sein.
Das Soldbuch hat ohne diese Eintragungen einen Wert von vielleicht 40-50 Euro. Jetzt nimmst den Preis den es mit den Eintragungen haben soll, und du hast deine Antwort wozu das dienlich gewesen sein soll.
Ich frage mich auch immer wozu so ein Beitrag überhaupt eröffnet wird. Fünf Jungs haben Bedenken. Es gibt sogar Mitglieder die sich die Mühe machen zu erklären wo ihre Bedenken liegen, in diesem Fall Sniper_55, die dann schlicht und einfach ignoriert werden. Aber wenn dann einer ohne irgendwelche Belege sagt, dass alles ok ist, dann ist das die Antwort worauf man gewartet hat und alles ist im grünen Bereich. Wieso?
Kauf es wenn es für 40 Euro zu haben ist. Vielleicht taucht irgendwo mal ein Belegstück mit gleichen Eintragungen auf. So kann man langsam solche Eintragungen verifizieren und auf ihre Originalität abklopfen. Wenn das nicht gelingt, dann ist es einfach ein 08/15 Soldbuch mit einer Handvoll fragwürdiger Eintragungen. Ist immer spannend, aber meine Erfahrung sagt mir auch, dass es letztlich fast nie gelingt solche Eintragungen dann wirklich jemals als Original zu belegen. Und wer will letztlich schon was in der Sammlung haben, wo die Originalität offen ist.
Ich eröffnete den Beitrag um es zur Diskussion zu stellen. Kontroverse Meinungen sind da natürlich erwünscht.
Mir erschließt sich nur nicht , wenn jemand ein SB für den Verkauf aufwertet mit Eintragungen, kompetent zu sein scheint mit alter Handschrift, Zahlencodes und Orden....wieso macht er dies dann so flach ... nen Stempel dünn auf die Ordenseintragungen aufzubringen, so das er kaum leserlich ist sollte kein Problem für solche Leute sein. Und genau deswegen verbleiben meine Bofu Stempel hier oder irgendwann wieder im Boden. ... .Aber wie gesagt, wie immer Glaubenssache und meine Meinung darf ich ja wohl auch äußern.
LG Tino
....man kann mit sowas viel Schaden anrichten....
Vielleicht hat es der Soldbuch Inhaber selbst reingeschrieben um sich selber aufzuwerten ?
das könnte sein Steffen, aber welchen Wert hatte das als Hallenser zu Kriegsende oder DDR Zeiten.... da wärst du eher in Gefahr gelaufen erstmal abgeholt zu werden....
Das alles konnte er zu dem Zeitpunkt nicht wissen was kommt,aber vielleicht waren im Bekanntenkreis viele dekoriert und er wollte einfach dazugehören.Fragen über Fragen.....aber nichts ist undenkbar in den damaligen Zeiten.
genau...und dies wissen wir nicht....
Gute Argumentation von Sani und weksa, so kann es gewesen sein.
Vieles oder einiges kann man aber nur nachvollziehen, wenn man hier aufgewachsen ist - betreffs Umgang mit unserer militärischen Vergangenheit im Osten.
Aufgrund der Verleihungsvorraussetzungen:
Sollte zwischen ISA und NKS nicht ein größeres Zeitfenster legen,um die Kampftage dazu zu verdienen?
Vielleicht sogar bekam man das EKII für Tapferkeit ebenso VOR der NKS ?
Doch findet sich, das Ersatzbataillon wurde im April 1945 mobil gemacht und der 464 Ausbildungsdivision unterstellt, da übernahm das Bataillon Aufgaben im Stellungsbau in den rückwärtigen Gebieten. Zu den Zahlencodes, die 484 sollte wohl die Division, was aber dann auch nicht so richtig passt. Allgemein gilt einfach bei Soldbuch Einträgen ohne Dienstsiegel und und einem etwas nachvollziehbarerer Werdegang des Soldaten die Glaubensfrage des Eintrags. Viele Soldaten haben sich Nach dem Krieg selbst beliehen oder irgendjemand hat da Eintragungen vorgenommen, hat ich schon in etlichen Soldbüchern und Wehrpässen. Auch schon mit einer Soldbuch Abschrift die von einem Anwalt beglaubigt erstellt wurde, da wurde das Ek1 als eiwandfreier Eintrag angesehen. Du glaubst die Einträge passen, also dann würde ich das Soldbuch beruhigt in die Sammlung legen.
Gruß Dominic