Militärpaß Hessen Eintragungen von Orden und Beförderungen

  • Moin,

    ich konnte einen Militärpass eine hessischen Artilleristen erwerben.

    Ich habe mich ganz gut durch das Süterlin gekämpft, wollte aber noch ein, zwei, drei weitere Meinungen einholen ob ich da richtig liege.


    Ich habe immer ein kleines Problem mit den Abkürzungen bei Auszeichnung aus der Kaiserzeit ^^

    Das erste mit EK 2.Kl ist ja noch relativ einfach.

    Aber H H M ?

    img254.jpg


    Es gibt in dem Pass eine weitere Seite, die von der Einheit am Ende der Dienstzeit ausgefüllt wurde.

    Wieder das EK 2.Kl mit gleichem Datum

    und dann die Hessische Tapferkeitsmed. aber mit einem anderen Datum


    Dazu noch die Beförderung zum Unteroffizier die auf der anderen Seite auch nicht vermerkt wurde.

    img257.jpg


    Sehe ich das richtig, dass in beiden Fällen die selbe Auszeichnung gemeint ist?

    Nur eine nachlässige Übertragung des Datums gemacht wurde?

    Könnte HHM für Hessen Herzog Medaille stehen?


    Gruß

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein

  • Supporter
  • Hallo, HHM macht keinen Sinn, auch wenn es da steht. Im Text steht klar hessische Tapferkeitsmedaille.


    " J. Fleckenstein war vom 28.9.14 bis 17.7.18 beim unten stehenden Truppenteil und wurde am gleichen Tage (17.7.18 ?) der Kranken-Sammelstelle
    Lille überwiesen. Erhielt am 31.3.16 das EK2. Erhielt am 27.9.17 die Hessische Tapferkeitsmedaille und am 7.1.17 zum Gefreiten m(it) L(öhnung)
    ernannt. Am 17.5.18 Unteroffizier mit Sergeanten Gebührnissen befördert."

    Suche bayerische Auszeichnungen bis 1918
    Suche alles zum 2. bayerischen Jägerbataillon
    und zur Sturmgeschützabteilung 226

  • Das ist dann die nächste Seite.

    Habe ich nur wegen meiner eigentlichen Frage weg gelassen ^^

    HHM habe ich jetzt aus den Buchstaben gelesen, aber weil das Datum nicht ganz gleich ist habe ich gedacht es könnte auch etwas anderes sein.

    Schade, das kein Verwundetenabzeichen eingetragen wurde.

    img258.jpg

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein