Flieger Lab Museum Dübendorf, CH

  • Heute möchte ich euch ein weiteres Museum vorstellen. Das „Flugzeugmuseum“ in Dübendorf bei Zürich.
    Das Museum liegt etwas außerhalb von Zürich, es ist mit der Bahn jedoch gut zu erreichen, von Bahnhof aus hat man nur noch ca. 10min zu Fuß vor sich. Das Museum ist auf 2 Hallen verteilt, ein Außengelände gibt es nicht.
    Die erste Halle behandelt die Zeit bis 1945, die zweite Halle die Zeit danach.


    Als Exponate aus der Zeit des 2 WK gibt es unter anderen eine Me 109 E sowie eine „Mustang“ zu sehen, beide mit den Hoheitsabzeichen der Schweiz versehen, was mich im ersten Augenblick doch ziemlich verwirrt hat.
    Des weiteren gibt es diverse Bordwaffen, Radargeräte und ein paar Luftabwehrwaffen zu sehen.


    Die Halle „nach 1945“ beherbergt, wie könnte es anders sein, Militärmaschinen der Schweizer Luftwaffe.


    Auf dem Nachbargelände können übrigens Rundflüge mit einer Ju 52 gebucht werden.


    Der Besuch des Museums ist durchaus lohneswert, wenn man in der nähe ist, ich selber war im Rahmen einer Dienstreise dort ;)


    http://www.airforcecenter.ch


    Gruss,
    Stefan

    Dateien

    • DSCN1836.JPG

      (102,99 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1840.JPG

      (90,6 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1851.JPG

      (87,67 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1852.JPG

      (107,63 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1861.JPG

      (83,97 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche: nichts mehr..........

  • ... Der Besuch des Museums ist durchaus lohneswert, wenn man in der nähe ist, ich selber war im Rahmen einer Dienstreise dort ;)


    ... ja, Dübendorf wäre schon mal ne Reise wert, läge es nicht in der Schweiz ... das ist ein echtes Problem. So, bevor mich jetzt die Schweizer steinigen, sage ich auch warum ich nicht besonders gerne in dieses Land fahre.


    Da wäre also mal Punkt 1 - die Autobahnvignette ! OK, bei allem Verständnis und Liebe, aber in einem der reichsten Länder Europas, bin ich nicht gewillt, für einen einzigen Erkundigungsvorstoß, eine Jahresvignette für die Autobahn zu kaufen ... die übrigens gar nicht billig ist. Vignette haben wir in Österreich auch ... ist auch sehr sinnvoll, denn der Erhalt der Straßen kostet ein Schweinegeld und sollte aus der Mineralölsteuer bezahlt werden. Bloß wenn die lieben Frächter und Touristen diese nicht bezahlen, sondern lieber im Ausland tanken ... Tja, dann halte ich die Maut für durchaus legitim. Nochdazu, wo's ja bei uns auch ne 10-Tages-Vignette gibt


    Punkt 2 - bei uns in Österreich fahren die Schweizer wie die Henker ... volles Rohr und ungestraft. Glüht man in der Schweiz mit 72 km/h in einer 70er Zone in's Radar (mir passiert mit meiner 12er Bandit), gibt das nicht nur ein Ticket, sondern auch nen Vortrag, a la: "wenn da 70 steht, meinen wir 70 und nicht 71 oder 75 .... !" Null-Toleranz, Freunde. Das Beste daran ist, kannste nicht gleich bezahlen, gehst in den Bau. Neee, großräumig umfahren - mein Tip.


    Tja, Deine Fotos ... sind ein bißchen dunkel - gell. Werd' morgen mal schauen, was man da rausholen kann. Aber von der Me 109 wird man nicht viel sehen, bei der Mustang ist a bißl mehr drinnen ...


    Wie gesagt, viele, viele bunte Fotos von Dübendorf wäre spitze

  • ... na, die schweizerische Messerschmitt Bf 109 ist ja gar nicht sooo schlecht geworden
    ... das ist die, vom mittleren Bild im posting #1






    ..

    Dateien

  • hier sind noch ein paar Bilder ...


    übrigens PK-Mann, warst du mit deiner Bandit schon mal in Italien ?? Da sind sie noch viel unfreundlicher zu uns Bikern (habe die 1250er):AR


    gruss,
    Stefan
    .

    Dateien

    • DSCN1830.JPG

      (118,88 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1834.JPG

      (97,86 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1835.JPG

      (112,1 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1845.JPG

      (77,04 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1846.JPG

      (63,07 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1847.JPG

      (63,74 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1848.JPG

      (76,86 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1860.JPG

      (87,53 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1863.JPG

      (72,18 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche: nichts mehr..........

  • ... warst du mit deiner Bandit schon mal in Italien ?? ...


    ... kommt drauf an, was Du unter Italen verstehst. Wenn Du den Germangrill, also die obere Adria meinst ... nee, da bin ich immer nur durchgefahren. Südtirol ... da ist's wie bei uns in Tirol. Ansonsten war Italien immer nur ein Land zum queren ... Außerdem sind's immer nur zwei Mann die da auf Stahlrössern anrücken. Südfrankreich dann schon ein wenig spezieller, wenn man schnelle Bundesstraßen-Etappen gelten lassen kann. Quartier war aber weder in I noch in F ein Problem. Hauptziel waren immer Pyrenäen, Baskenland, Nordspanien bis raus nach Galizien und Portugal ... alles nach dem Motto: der Weg ist das Ziel


    Anbei noch die bearbeitete P-51 Mustang und das Horchgerät
    ..

    Dateien

    • mustang.jpg

      (297,99 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • horchgerät.jpg

      (256,1 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )