Nummern der SA Standarten

  • Weis jemand was dann die 1/216 ist ?


    Hallo,


    wenn die 1 vor dem Schrägstrich lateinisch ist,
    handelt es sich um die Sturmnummer in der jeweiligen Standarte.
    In diesem Fall handelt es sich also um den Sturm 1 in der Standarte 216,
    was wohl sicherlich Osnabrück-Stadt sein dürfte.
    Bestimmte Stadtteile oder die nähere Umgebung von Osnabrück bekamen
    dann weitere Nummern in aufsteigender Reihenfolge,
    bzw. in Reihenfolge ihres Aufstellungsszeitraumes.
    Die Bezeichnung der Sturmbanne erfolgte durch römische Ziffern unter Beifügung der Standartennummern (Beispiel: Sturmbann I/216).
    Die Stürme einer Standarte wurden innerhalb des Sturmbanns I mit den Nummern 1-10, beim Sturmbann II mit den Nummern 11-20 und so weiter bezeichnet.
    Eine Standarte umfasste in der Regel 3-6 Sturmbanne zu je 3-10 Stürmen.
    Der SA.-Sturm gliederte sich im Allgemeinen in 3 Trupps,
    von denen jeder wiederum in 3-5 Scharen unterteilt war.


    Ist etwas unübersichtlich wenn man sich das erste Mal damit beschäftigt,
    im Grunde genommen jedoch recht einfach ;)


    Ich hoffe dir geholfen zu haben und grüße vielmals aus dem verschneiten Niederschlesien,
    KauschJunior

    Wir suchen alles zu den Themen SA., Kampfzeit vor 1933, Schutzstaffel, Allgemeine SS, Verfügungstruppe, Waffen-SS, HIAG und zahlen stets umgehend faire Preise.
    Außerdem sammeln und archivieren wir alles aus der Stadt Hoyerswerda. Niederschlesisches-Privatarchiv@web.de

  • Kann mir jemand helfen bei der Standortsuche der SA-Brigade 16, vermutlich Schlesien, und der zugehörigen Standarten?


    Gruß Emil


    SA-Brigade 16 war Schleswig, nicht Schlesien und war Teil der SA Gruppe Nordmark.
    Dazu gehörten die Standarten 86, 187 und 216 (unvollständig).

  • Hallo,
    hat jemand Infos zu Gebietsfarbe weinrot Westfalen oder Schlesien zum Sturm 22 Standarte 441 ?


    Schlesien hatte als Gebietsfarbe schwefelgelb, Ostland und Westfalen als Gruppe 4 dunkelweinrot. Westfalen hatte weiße Nummern, die Schnüre waren schwarz /weiß, die Knöpfe silber und die Litze weiß/schwarz.

  • danke für die Info, dann sollte es Westfalen sein, die Uniform stammt auch aus dem Raum Bielefeld. Hoffe ich kann noch mehr dazu in Erfahrung bringen.

    Dateien

    • SA.JPG

      (140,79 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Jungs,


    bin eben auf diesen Thread gestoßen und wollte bei euch "Spürhunden" anfragen, ob mir jemand was zum SA Reservesturm II Standarte 11 Bayerische Ostmark sagen kann.


    Es geht um meinen Urgroßvater der in dieser Zeit dort SA Hauptsturmführer war.


    Vielleicht gibt es ein Datenblatt, aus dem man Infos zur Führung etc entnehmen kann?


    Josef Bauer, Regensburg
    SA-Hauptsturmführer
    SA Reserve Sturm2 Standarte 11


    Ich wäre euch mächtig dankbar dafür!


    Gruß
    Basti

    !!! SUCHE !!!

    --> Autogrammkarten von Schauspielern und Co. (ca. ab 1940-1980) gerne auch ganze Sammlungen <--

    -->Umschlag (mit geprägtem Reichsadler) für zB Beförderungsurkunden <--

    Bitte per PN melden !

    Meine Beiträge, Themen und Fotos dienen ausschließlich zur historischen Aufklärung und Forschung und werden nach § 86 u. 86a nicht zu propagandistischen Zwecken genutzt !

  • niemand?

    !!! SUCHE !!!

    --> Autogrammkarten von Schauspielern und Co. (ca. ab 1940-1980) gerne auch ganze Sammlungen <--

    -->Umschlag (mit geprägtem Reichsadler) für zB Beförderungsurkunden <--

    Bitte per PN melden !

    Meine Beiträge, Themen und Fotos dienen ausschließlich zur historischen Aufklärung und Forschung und werden nach § 86 u. 86a nicht zu propagandistischen Zwecken genutzt !

  • SA-Standarte 252 Nordhausen
    SA-Standarte 71 Sondershausen
    HJ-Bann 223 Südharz/Sondershausen


    gruss


    P.s wer was von den Standarten hat, bitte melden.

    suche Info zum Divisions-Füsilier-Bataillon 214
    Suche:Nordhausen/ Südharz.HJ-Bann 223, SA-STANDARTE 252, SA - BRIGADE 45, RAD 5/235, NSKK M45.

  • Vielleicht weiß ja jemand was über die SA in Zittau/Sachsen. Das würde mich sehr interessieren...........


    mfg
    wksammler10


    Habs gefunden
    Standarte 102 = Zittau / Sa.


    SUCHE Ausrüstung der Wehrmacht ( Spaten, Nr gleiche Feldflaschen, gut erhaltene Kochgeschirre, Koppelschuh, Sturmpioniersachen, usw....)

  • Habs gefunden... Bad Orb: SA Sturm 23/98 Wenn jemand nen Dolch mit dieser eingestichelten Nummer oder nen Ausweis hier her hat, als bei damit ;)


    Gruss Christian



    Besorg mir was aus der Bayrischen Ostmark dann sehn wir weiter ;-)

    !!! SUCHE !!!

    --> Autogrammkarten von Schauspielern und Co. (ca. ab 1940-1980) gerne auch ganze Sammlungen <--

    -->Umschlag (mit geprägtem Reichsadler) für zB Beförderungsurkunden <--

    Bitte per PN melden !

    Meine Beiträge, Themen und Fotos dienen ausschließlich zur historischen Aufklärung und Forschung und werden nach § 86 u. 86a nicht zu propagandistischen Zwecken genutzt !